44. Weinfest der VG Wörrstadt in Armsheim 6. Juni - 8. Juni 2025
"1250 Jahre Armsheim – ein Dorf im Wandel der Zeit"
Genießen Sie drei unterhaltsame, abwechslungsreiche und hoffentlich sonnige Festtage bei unserem 44. Verbandsgemeinde-Weinfest in Armsheim. Die Besucherinnen und besucher erwartet ein breites Angebot an ausgezeichneten Weinen der Winzerinnen und Winzer unserer Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt sowie ein reichhaltiges Speisenangebot der örtlichen Vereine. Denn was ist ein guter Tropfen im Glas ohne eine leckere kulinarische Grundlage.
Feiern Sie mit uns bei täglicher Live-Musik sowie einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Neben der Weinprobe am Samstagnachmittag findet 2025 auch wieder der große Festumzug am Sonntag um 14 Uhr statt. Zum krönenden Abschluss verabschieden wir uns in diesem Jahr mit einem musikalischen Feuerwerk.
Die Verbandsgemeinde Wörrstadt, die Ortsgemeinde Armsheim, die Winzerinnen und Winzer sowie die Vereine freuen sich auf viele fröhliche Besucherinnen und Besucher!
Alle Informationen zum diesjährigen Weinfest finden Sie in Kürze auf dieser Seite.
Weinfest-Programm 2025
Karten für die Weinproben-Wanderung ab dem 12. Mai erhältlich
Auch an unserem diesjährigen VG Weinfest sind wir wieder mit tatkräftiger Unterstützung einiger Armsheimer Winzer mit einer Weinproben-Wanderung am Start. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer am 7. Juni 2025.
Die Weinprobe führt uns auf einem knapp 4 km langen Rundweg durch Armsheim. An vier Weinproben-Stationen werden ausgewählte Weine der VG-Weingüter und ein kleiner rustikaler Snack ausgegeben.
Wir starten an allen Stationen gleichzeitig um 13.00 Uhr. Einlass ist um 12.30 Uhr. Der genaue Startort steht auf Ihrer Eintrittskarte, die Sie dieses Jahr ab dem 12. Mai wieder online über den nebenstehenden Link bei eventim erwerben und bezahlen können. Der Preis beträgt 29 Euro.
Da es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt, empfehlen wir unseren Gästen wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Es gibt keine Shuttle-Service zwischen den Stationen.
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Weinprobe.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Weinproben-Wanderung auf eigenes Risiko erfolgt.
Weinfest-Festumzug 2025
Informationen zur Anmeldung
Der Festumzug in Armsheim am Sonntag, den 8. Juni 2025 wird einer der Höhepunkte unseres Weinfestes sein. Wir laden auch dieses Jahr alle Gruppierungen und Vereine unserer Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt sowie des nahen Umlandes herzlich ein, sich daran zu beteiligen.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung aller Zugteilnehmer ausschließlich über die Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt abgewickelt wird.
Wir bitten Sie, uns das nebenstehende Anmeldeformular bis spätestens 9. Mai 2025 per Post, per Fax oder per E-Mail an die unten stehende Adresse zu schicken.
Noch ein paar Hinweise:
In diesem Jahr wird ein Schwerpunkt auf Fußgruppen gelegt, sodass diese besonders willkommen sind. Wagen oder Fußgruppen mit lauter Disko-Musik oder Ähnlichem sind von den Veranstaltern nicht erwünscht. Die Sammel-Sichtprüfung der Festwagen durch TÜV und VG kann aufgrund geänderter Vorgaben nicht mehr durchgeführt werden. Es dürfen nur Fahrzeuge (Zugfahrzeug und Anhänger) eingesetzt werden, die über eine Betriebserlaubnis verfügen und die verkehrssicher sind. Die Verkehrssicherheit muss durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr bescheinigt werden. Wie in den Richtlinien festgehalten, sind die Teilnehmer selber dafür zuständig, eine ordnungsgemäße Begutachtung ihrer Fahrzeuge durchführen zu lassen. Ohne gültige Bescheinigung der Verkehrssicherheit ist die Teilnahme am Umzug leider nicht möglich.
Zum Festzug-Ablauf:
Die Aufstellung der Fußgruppen und Festwagen erfolgt in der Straße Am Dörrenböhl. Mitarbeiter der Verbandsgemeinde werden dabei behilflich sein. Näheres zur Festzugaufstellung (Reihenfolge der Zugnummern etc.) werden wir kurz vor dem Weinfest im Nachrichtenblatt und auf unserer Internetseite mitteilen.
Der Festzug startet an der Einmündung Am Dörrenböhl/Bahnhofstraße. Er läuft durch die Bahnhofstraße, An der Oberpforte, Hauptstraße, Keltenweg und Mainzer Weg. Die Auflösung erfolgt an der Einmündung Mainzer Weg / Frankenweg.
Wir weisen darauf hin, dass alle Teilnehmer des Festzuges selbst für die versicherungsrechtliche Absicherung ihres Festzugbeitrages verantwortlich sind. Sie sind verpflichtet, sich an die Richtlinien der VG Wörrstadt zur Festzugteilnahme zu halten, die Sie auf unserer Internetseite www.vgwoerrstadt.de (im Infokasten zum Weinfest) finden.
Bitte senden Sie die Anmeldung an:
Verbandsgemeinde Wörrstadt, Franziska Ziegler, Zum Römergrund 2-6, 55286 Wörrstadt, Tel. 06732 601-3083, Fax 06732 601-83083, E-Mail: franziska.ziegler@vgwoerrstadt.de
Datenschutzhinweis:
Vor dem Hintergrund der DSGVO teilen wir Ihnen mit, dass die Anmeldungen von uns zur Erfassung der Teilnehmerzahl und zur weiteren Planung des Festzugs verarbeitet werden. Für die Berichterstattung über das Weinfest werden von uns Fotoaufnahmen gemacht, auf denen Sie evtl. zu sehen sind. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich hiermit einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.