Inhalt

Ensheim

Malerisch an einen Südhang geschmiegt ist Ensheim die kleinste der dreizehn Gemeinden der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

Bild vergrößern: Luftbild der Ortsgemeinde Ensheim © Axel Haesler
Luftbild der Ortsgemeinde Ensheim

Erstmals am 12. September 769 urkundlich erwähnt, wurden in der Gemarkung Steinsärge, Bronzeschwerter und römische Münzen gefunden, die auf eine intensive Besiedlung schon vor Jahrtausenden schließen lassen. Diese Funde sind im Landesmuseum Mainz ausgestellt.

Am 3. Wochenende im September feiert die Gemeinde Kerb.

Ensheim unterhält seit 1986 eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Dommartemont.

Partnerschaft Ensheim - Dommartemont

Nach den gegenseitigen Besuchen zum Kennenlernen erfolgte im Juli 1986 die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in Ensheim und im September 1986 in Dommartemont

Seitdem finden jährliche Besuche der beiden Partnerschaftsausschüsse abwechselnd in jeder Gemeinde statt. Dabei werden nicht nur die Gemeinden, sondern auch Sehenswürdigkeiten in Nancy, Toules, in den Vogesen und bei uns in Mainz, Alzey, im Rheingau (mit Rheinfahrt) usw. besichtigt.

1996 wurde die 10-jährige Partnerschaft in Ensheim sowie in Dommartemont entsprechend gefeiert.