Inhalt

Archiv

Die Aktivitäten der Lokalen Agenda finden Sie in der Chronologie der vergangenen 20 Jahre (Stand: November 2020) in der rechten Spalte unter Dokumente.

Die einzelnen Agendagruppen arbeiten themenbezogen und mit eigenen Projekten an der nachhaltigen Entwicklung der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

Bei gemeinsamen Aktionen, wie zum Beispiel den Agendatagen, stellen sich die Gruppen mit ihren Aktivitäten der Öffentlichkeit vor. Auch an Verbandsgemeinde-Weinfesten und Veranstaltungen der Ortsgemeinden nehmen Agendagruppen teil.

Auswahl der größeren gemeinsamen Veranstaltungen:

Rallye "Nachhaltige VG Wörrstadt" im September 2022 - Wir sind Fair Trade!

   
Impressionen Rallye “Nachhaltige VG Wörrstadt“ 2022

Am 9. September 2022 fiel bei wechselhaftem Wetter der Startschuss zur Rallye „Nachhaltige VG Wörrstadt“ in der Stadt Wörrstadt und in ihren umliegenden Ortgemeinden mit Informationen zum E-Car-Sharing und Probefahrten durch SOLIX Energie aus Bürgerhand Rheinhessen eG. In den folgenden 15 Tagen fand -parallel zur bundesweiten größten Aktionswoche des Fairen Handels- in unserer Fair Trade Kommune ein vielfältiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für alle Altersklassen statt. Dieses umfasste u.a. Informationen und Angebote zu „Eine Welt Waren“ sowie zur Verkostung von regionalem Wein und fairer Schokolade.

In puncto hochwertige Bildung öffneten die Büchereien in Wörrstadt, Saulheim und Sulzheim ihre Pforten und warteten mit einem Treffen im Lesewald mit einer Försterin, nachhaltigem Basteln, einer japanischen Kamishibai-Lesung, einem großen Bücherflohmarkt, selbstgebauten Großbrettspielen und Aktionen zur Leseförderung auf. Der Peter Meyer Verlag präsentierte in gemütlicher Atmosphäre seine nachhaltige Buchproduktion mit der Verwendung z.B. von Recyclingpapier. Diese Konsequenz im Hinblick auf Nachhaltigkeit ist in der Buchbranche einmalig.

Das Theater Streu-Licht und Afemdi e.V. begeisterten mit kreativem Basteln für Kinder und einem vielfältigen und unterhaltsamen Kinderprogramm u.a. mit einer Darbietung eines Zauberers und einem Kinderbücherflohmarkt.

Warmherzige Atmosphäre durchflutete das AWO Seniorenzentrum Wörrstadt beim professionellen Fithalten durch Senioren Yoga, der Erntezeit am Hochbeet und der Betrachtung eines Geschenketisches. Im W.I.R. Wohnprojekt wurde ein generationenübergreifendes soziales Zusammenleben in unserer VG vorgestellt. Kaffee und Kuchen luden hier zum Verweilen in einem idyllischen Innenhof ein.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ ging es im Nieder-Ramstädter Diakonie Wohnverbund mit afrikanischen Trommeln, Gesang und in bunten Gewändern sehr fröhlich und ausgelassen zu. Anschaulich zeigte das DRK Möglichkeiten zur Wiederbelebung am Erwachsenen und Erste Hilfe. Unter dem Titel „Diagnose stressbedingt“ – „Und was kann ich nun tun?“ stand der Vortrag von Dipl. Psychologin Anke Larro-Jacob, der sich mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für das tägliche Leben beschäftigte.

Der Wegwerfgesellschaft zum Trotze präsentierte sich die „Pflanzentauschbörse“ mit Zimmer- und Gartenpflanzen und das Repair Café mit der Möglichkeit, Defektes wieder gebrauchsfähig zu machen.

Wissenschaftlich fundiert war die durch den ESW mit Unterstützung der EWR AG, der juwi AG und der SILITHIUM smart energy GmbH organisierte Besichtigung einer Windenergieanlage.

Die Veranstaltung der Wasserversorgung Rheinhessen Pfalz GmbH (WVR)  zum Thema Sicherstellung einer zuverlässigen Trinkwasserversorgung durch eine gesunde Umwelt und ein stabiles Ökosystem zeigte, wie wir durch den Bau von „Nisthilfen“ dazu sinnvoll beitragen können.

Ein Vortrag zur BUND-Wildbienenausstellung, der Aktionstag am Wasserpfädche sowie das ILEK Symposium der VG mit Vorträgen und Diskussionen zum Thema Mensch & Natur rundeten die nachhaltigen Beiträge ab.

Die Vorstellung des Kleiderecks Wörrstadt -unterstützt durch die VG und Kath. sowie Ev. Gemeinden-, das Café Willkommen und die Caritas Flüchtlingshilfe Kooperation mit Caritas Sozialberatung von Flüchtlingen und Ehrenamtsbegleitung zeigten, wie Integration in unserer Kommune gelebt wird.

Eine feierliche Friedensandacht für den Frieden in Europa und in der Welt, begleitet von Gebeten, untermalt mit Gesang und musikalischen Klängen von Elton John und Joan Baez, verströmten Gefühle von Betroffenheit und Empathie für die Leidtragenden gleichsam mit der Hoffnung und Botschaft auf ein friedvolles Miteinander. 

So wechselhaft wie das Wetter und vielschichtig wie unsere Gesellschaft waren auch die Stimmen zur Rallye. Überwiegend wurden die Anregungen zu einem gerechten und nachhaltigen Lebensstil im Sinne der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen als sehr bereichernd und sinnvoll empfunden. 

Herzlichen Dank allen Akteurinnen und Akteuren der Rallye für Ihr großartiges Engagement und allen Besucher, die unsere Rallye mit ihrer Gesellschaft und interessanten Gesprächen unterstützt und bereichert haben. Wir sind Fair Trade!

20 Jahre Lokale Agenda 21 der Verbandsgemeinde Wörrstadt

Feier zum 20-jährigen Jubiläum

Am 25. Januar 2020 wurde mit einem Festakt das 20-jährige Engagement der Agenda-Aktiven gefeiert. Der Festakt gab zudem den offiziellen Startschuss für die stärkere Umsetzung der 17 SDGs auf lokaler Ebene.
„Schon vor 10 Jahren gab es im Landkreis Alzey-Worms nur ganz wenige lokale Agendagruppen und schon gar keine so aktive Gruppe wie die unsere. Dies hat sich bis heute nicht gendert“, stellte Bürgermeister Conrad in seiner Laudatio fest und skizzierte Gründung und Entwicklung der Lokalen Agenda 21.

Ein wichtiger Meilenstein war dabei 2005 die Verzahnung von Lokaler Agenda und Politik durch die Einführung des Agendabeirats. Durch das neue Gremium ist es den Agenda-Aktiven seither möglich, sich mit ihren Ideen und Projektanträgen an den VG-Rat zu wenden und sich – bei positivem Bescheid – somit direkt in das Geschehen vor Ort einzubringen. „Heute kann man sagen, dass alle Agenda-Projekte ein Gewinn für die Verbandsgemeinde waren,“ lobte Conrad.

Erneuerbare Energien

Im Bereich erneuerbare Energien beispielsweise basieren die ersten Photovoltaikanlagen auf dem Dach der VG-Verwaltung auf einem Antrag der Agendagruppe U.N.B.E.handelt. Seitdem gibt es weitere Anlagen und es wurde die Bürgerenergiegenossenschaft „SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG“ gegründet. Conrad verwies auch auf die Leistungen der VG in diesem Bereich: so deckt sie seit Jahren ihren Strombedarf bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, setzt mit der Klimaschutzmanagerin ihr Klimaschutzkonzept erfolgreich um und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet. Als erste deutsche Verbandsgemeinde darf sich die VG Wörrstadt mit dem European Energy Award „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ nennen.

Elektromobilität

Auch die Elektromobilität spielt inzwischen eine große Rolle in der VG Wörrstadt. Der VG-eigene Fuhrpark wurde auf E-Mobilität umgestellt und der Energie- und Servicebetrieb Wörrstadt (AöR) installierte inzwischen in allen Gemeinden Ladesäulen. Auch bei dieser Thematik begleitet uns die SOLIX, die 2019 am Standort Wallertheim ein E-Car-Sharing-Angebot einrichtete.

Fairtrade-Kommune

Die Tatsache, dass die VG Wörrstadt dem Engagement der Agendagruppe Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade ganz wesentlich die bereits viermalige Auszeichnung als Fairtrade-Kommune verdankt, war ein weiteres Beispiel für die positiven Anstöße der ehrenamtlichen Agenda-Arbeit. So gehört unsere Verbandsgemeinde heute zu den mehr als 2.200 Fairtrade-Kommunen weltweit. Das neueste „Vorzeigeprodukt“ ist das „VG-Käffche“ – ein Arabica-Kaffee aus Nicaragua in Bioqualität und natürlich fair gehandelt.

Der Laudator stellte die weiteren Agendagruppen vor: den Agenda-BUND Mensch & Natur mit seinen „Grünen Klassenzimmern“, die regelmäßig von Kindergarten- und Schulgruppen gebucht werden, die Agendagruppe Bauernmarkt und die 2019 gegründete Agendagruppe Wohnen und Mobilität. Diese befasst sich mit der Mobilitätsförderung durch Mitfahrgelegenheiten oder Car-Sharing, aber auch mit den Themen gemeinsame Wohnprojekte, Nachbarschaftsnetzwerke und mit dem Teilen von Wirtschaftsgütern im Sinn einer "shared economy".

Zwischenzeitlich ihre Arbeit eingestellt haben die Agendagruppen Verkehr und Umwelt, Generationen, Globale Partnerschaften, die Gruppe Kultur, Freizeit und Tourismus sowie auch U.N.B.E.handelt.

Dank

Bürgermeister Conrad dankte allen Agenda-Aktiven: „Ihr Engagement ist wirklich aller Ehren wert und verdient unseren größten Respekt und Dank. Ich hoffe, dass durch die Weiterentwicklung zur Lokalen Agenda 2030 noch mehr engagierte Bürgerinnen und Bürger in unserem Netzwerk Nachhaltige Entwicklung mitarbeiten. Zusammen können wir für unsere Gemeinschaft viel Gutes erreichen.“

Abschließend warf Dr. Petra Gruner-Bauer, die seit Gründung aktiv bei der Lokalen Agenda mitwirkt, einen sehr persönlichen Blick auf die vergangenen 20 Jahre. Sie betonte, dass man als Einzelner in der Gesellschaft viel bewirken könne. „Lokal handeln, um global zu wirken“ bleibe ein lebendiger Ausdruck der Lokalen Agenda, aktiv unseren Beitrag vor Ort zu leisten und die Nachhaltigkeitsziele für alle Menschen dieser Welt zu erreichen.

Die Broschüre "20 Jahre Lokale Agenda VG Wörrstadt 2000-2020" finden Sie rechts unter Dokumente.

10 Jahre Lokale Agenda 21 der Verbandsgemeinde Wörrstadt

Zehn Jahre und noch voller Schaffenskraft

Zehn Jahre ist es her, dass sich während der denkwürdigen Auftaktversamlung im Ratssaal der Verbandsgemeinde Wörrstadt Arbeitsgruppen und kurz darauf ein Agendabüro etablierten. Die „Lokale Agenda 21 Verbandsgemeinde Wörrstadt“ war entstanden. An dieses Ereignis erinnerte am 29. Oktober 2010 ein Festakt in der Neubornhalle, zu dem Verbandsbürgermeister Markus Conrad die Festansprache hielt.

Schirmherrin des Abends war Umweltministerin Margit Conrad, deren Glückwünsche Michael Staaden aus ihrem Haus überbrachte. Seinen Ausführungen zufolge haben die Bürger der Verbandsgemeinde bereits früh die Zeichen der Zeit erkannt und mit der Lokalen Agenda 21 eine kommunale Plattform geschaffen. Mit der Übernahme nachhaltiger Verantwortung sei die Verbandsgemeinde Vorreiter und Vorbild für zahlreiche Kommunen in Rheinland-Pfalz geworden, und dafür danke er auch im Name von Umweltministerin Margit Conrad.

In seinem Festvortrag erläuterte Bürgermeister Markus Conrad den Begriff „Nachhaltigkeit“, auf welche die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahre 1992 alle Nationen verpflichtet hat. Bei nachhaltiger Entwicklung geht es um den Schutz unserer Umwelt und damit auch der Menschen, denen heute und in Zukunft ein lebenswertes Dasein ermöglicht werden soll. Dazu bedarf es einer intakten Umwelt, einer funktionierenden Wirtschaft, aber auch eines sozialen Gemeinwesens.

Ökologie, Ökonomie, Soziales

Horst Rupp sollte dies im Laufe des Abends auf die drei griffigen Vokabeln reduzieren: Nachhaltigkeit umfasse Ökologie, Ökonomie und Soziales. Weinkönigin Lisa verglich in ihrem Grußwort die Agenda in ihrer Vielgestaltigkeit mit dem Wein in seinen verschiedenen Sorten und Geschmackrichtungen, der aber in jedem Fall der Nachhaltigkeit verpflichtet sei.

Obwohl die Idee der Nachhaltigkeit, so Markus Conrad weiter, stückweise in die Jahre gekommen sei, so sei sie dennoch mitnichten veraltet. Die Verbandsgemeinde Wörrstadt sei dafür ein beredtes Beispiel, in der die Lokale Agenda 21 keine Ermüdungserscheinungen erkennen lasse, sondern wo vor nunmehr zehn Jahren mit guten Projekten eine nachhaltige Entwicklung eingeleitet wurde und heute fortgeführt wird.

Markus Conrad würdigte dabei eigens die Einrichtung eines Agendabeirats, der seit 2005 besteht und dem das Agendabüro, die Sprecher der Agendagruppen, der Verbandsgemeindebürgermeister, die Agendabeauftragte der Verwaltung und Vertreter der Fraktionen des Verbandsgemeinderates angehören. Somit sind in ihm Agenda-Aktive, Politik und Verwaltung verklammert.

Direkte Bürgerbeteiligung

Auf diese Weise wird eine Bürgerbeteiligung erleichtert, können doch die Agendagruppen über den Agendabeirat eigene Anträge in den Verbandsgemeinderat einbringen. Diese Form der Beteiligung ermöglicht es allen Mitbürgern der Verbandsgemeinde, bei der Entwicklung der Verbandsgemeinde mitzuwirken und mitzuarbeiten. Direkte Bürgerbeteiligung at its best, worüber in diesem Tage so viel debattiert wird.

Im Folgenden stellte der Verbandsbürgermeister die sieben verschiedenen Agendagruppen, ihre Geschichte und ihre Leistungen vor, und begrüßte die Gruppensprecher und -sprecherinnen. Conrad schloss seinen Vortrag mit dem amerikanischen Sprichwort: „Zukunft, das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.“ Ziel müsse es sein, in der Zukunft nichts bereuen zu müssen. Daher sei es die Pflicht, weiter aktiv zu bleiben und die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung von Tourismus, Landschaft und Verkehr, einer 100-prozentig erneuerbaren Energie und Vieles mehr konsequent weiter zu verfolgen.

Dank und Ehrungen

Im Anschluss an seine Rede bedankte sich der Verbandsbürgermeister bei allen, die in den vergangenen zehn Jahren aktiv an der Agenda 21 mitgewirkt haben. Besonders aber hob er das Engagement von Ina Köhler hervor, die in der Agendagruppe Kultur, Freizeit und Tourismus arbeitet, in der es um eine Verbindung von Kultur und Tourismus geht. In ihren Händen lag auch die Redaktion der über 50 Seiten starken, vorbildlich gestalteten Festschrift der Lokalen Agenda 21 der Verbandsgemeinde Wörrstadt, welche die Entstehung und das Wirken der Agenda bis zum Jahre 2010 beschreibt.

Weiters verlieh Verbandsbürgermeister Markus Conrad die Verdienstplakette der Verbandsgemeinde, Stufe II, an Dr. Petra Gruner-Bauer. Er ehrte damit ihr zehnjähriges Engagement in herausgehobener Agenda-Gruppensprecherposition.

Last but not least überreichte Markus Conrad schließlich Horst Rupp, „unserem Herrn Agenda“, wie er von seinem engeren Umfeld gerne genannt wird, eine Dankurkunde nebst Präsentkorb mit fair gehandelten Produkten. Wo es sich ergibt, auf Tagungen, Kongressen und Sitzungen in Ministerien, so Markus Conrad in seiner Laudatio, tritt Horst Rupp, wenn es die Sache gebietet, auch manchmal etwas „ruppig“, in jedem Falle aber engagiert für die Lokale Agenda ein. Damit hat „Herr Agenda“ wesentlich dazu beigetragen, dass die Verbandsgemeinde Wörrstadt und seine Lokale Agenda 21 über die Grenzen der Region bekannt geworden ist.

Dr. Alexander Schulz

Die Rede von Bürgermeister Markus Conrad beim Festakt ,,10 Jahre Lokale Agenda 21“ und die Broschüre "10 Jahre Lokale Agenda 21" finden Sie rechts unter Dokumente.

4. Agendatag am 10. August 2008

Der zum vierten Mal stattfindende Agendatag war erneut eine Demonstration der gesamten Agenda-Arbeit und darüber hinaus eine Kooperation mit den Ortsgemeinden der VG Wörrstadt.
So wurde dieser Aktionstag nicht nur mit Informationsständen und einem kulturellen Rahmenprogramm im Schulzentrum Wörrstadt durchgeführt, sondern es gab darüber hinaus eine spannende Familien-Rallye, die durch 12 der 13 Gemeinden führte.

Programm der Ortsgemeinden bei der Rallye:

  • Armsheim stellte den schön gestalteten Fleviller Platz in der Dorfmitte als Projekt vor.
  • Ensheim zeigte die durch das Flurbereinigungsverfahren neu entstandenen Landschaftsstrukturen mitten in den Weinbergen.
  • Gau-Weinheim präsentierte seine Neuanpflanzung entlang des Sportplatzes, bei der im Rahmen des Pappelersatzprogramms heimische und landschaftstypische Bäume gepflanzt worden waren.
  • In Partenheim konnten sich Naturliebhaber von der erfolgreichen Renaturierung des Partenheimer Baches überzeugen.
  • Saulheim demonstrierte das Engagement vieler Eltern, die sich 2007 beim naturnahen Ausbau von zwei Spielplätzen engagiert hatten.
  • Spiesheim stellte zum einen eine ökologische Schädlingsbekämpfungsaktion des Bauernvereins vor, zum anderen die Renovierungsarbeiten an den schönen Brunnen im Ort.
  • Wie das Denken für Nachhaltigkeit Früchte tragen kann, zeigte das am Ortsrand Sulzheims auf dem Schildberg gelegene „Grüne Klassenzimmer mit Grünem Kindergarten“.
  • In Udenheim stellte der "Arbeitskreis Naherholung und Grün" sein Ortsbegrünungsprogramm vor.
  • Vendersheim präsentierte das neue Regenrückhaltebecken sowie Begrünungsmaßnahmen am Vendersheimer Bach.
  • Wallertheim stellte Ereignisse der Ortsgeschichte vor.
  • In Wörrstadt ging es um die evangelische Laurentius-Kirche und um die Arbeit der Agendagruppe Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade.

Tombola und abwechslungsreiches Programm

An den einzelnen Stationen mussten Fragen zu Nachhaltigkeitsprojekten der Ortsgemeinden beantwortet werden. Die Stände wurden von den Ortsbürgermeistern und -meisterinnen, von Mitgliedern der Gemeinderäte und von engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern betreut. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für diese Mitwirkung und Unterstützung.

Eine Tombola, umfangreich bestückt von zahlreichen ortsansässigen Firmen, machte die Rallye für die rund 100 Teilnehmer zusätzlich attraktiv. Auch hierfür herzlichen Dank für die Spendenbereitschaft. Die Verlosung der Tombola-Gewinne nahmen Bürgermeister Conrad sowie Weinkönigin Melisande I. und Weinprinzessin Tatyana I. vor.

Im Schulzentrum wurde entsprechend dem Motto „Fiesta Agenda“ ein buntes Kaleidoskop von Unterhaltung, Musik, Sport, Getränken und Essen geboten.

Dabei wurde besonders an die Kinder gedacht: es gab auf dem Sportplatz den Kick-It Fun und Soccer Park mit Agenda-Cup, eine Schreibwerkstatt für die Kleinen und eine Vorlesungsstunde mit einer Kinderbuchautorin. Es konnten T-Shirts bemalt und eine Clown-Schule besucht werden. Natürlich kam auch der Agenda-Gedanke nicht zu kurz. So demonstrierte eine Erlebnispädagogin bei Wasser-Experimenten, wie die Natur bzw. Wasser als Kläranlage funktioniert. Für jeden waren Programmangebote vorhanden. Es gab einen Bücher-Flohmarkt und der Treff-Aktiv Wörrstadt zeigte interessierten Senioren, wie die Fotos aus einer Digital-Kamera in den Computer kommen.

Neben beschwingten Melodien auf dem Klavier wurden Bluesrock, aber auch Heavy Metal sowie Rock und Pop der 70er bis heute geboten. Dazu konnte man unter anderem türkischen Tee oder im Agenda-Café fair gehandelten Kaffee trinken.

Dieser 4. Agendatag war ein besonderer Tag für alle Beteiligten, vor allem durch die aktive Einbindung der Ortsgemeinden und den besonderen Fokus, der auf die Familien gerichtet wurde. Dieser sehr gelungene Aktionstag legte den Grundstein für ein hoffentlich besseres Verständnis für die Ziele der Agenda und deren Mitwirkende. Und es besteht noch reichlich Bedarf an engagierten, motivierten Mitstreitern, die auf freiwilliger Basis für die Ziele der Agenda eintreten.

3. Agendatag am 30. September 2006

Unter dem Motto „Fiesta Agenda“ fand der Agendatag wieder im Schulzentrum Wörrstadt statt. Schirmherr Landrat Ernst Walter Görisch und Bürgermeister Markus Conrad begrüßten die Teilnehmer und Gäste.

Horst Rupp vom Agenda-Büro betonte, dass die Agenda-Arbeit keine politische Arbeit im klassischen Sinne sei, dass aber hier doch Bürger und bürgernahe Institutionen durchaus politisch arbeiteten. Das gewählte Motto stehe symbolisch für die Art und Weise dieser Arbeit aller Beteiligten – sie sei freiwillig, engagiert und werde mit Freude erbracht.

So präsentierten die einzelnen Agenda-Gruppen an diesem schönen Spätsommertag ihre Aktivitäten und berichteten den interessierten Gästen von ihrer Arbeit bzw. deren Ergebnissen.

AG Kultur

Die AG Kultur stellte u.a. ihren Internet-Kulturführer vor, durch den Vereine, Künstler und Kultureinrichtungen eine weltweite Plattform erhalten.

AG UNBEhandelt 

Die AG UNBEhandelt warb unter anderem für alternative Energien in Form der Bürgerbeteiligung „ProSolar VG Wörrtadt GbR“.

AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade

Die AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade stellte die Eine-Welt-Läden vor und schenkte wieder fair gehandelten Kaffee aus.

AGENDA-BUND Mensch & Natur

Das „Grüne Klassenzimmer“ wurde den Besuchern vom AGENDA-BUND Mensch&Natur ans Herz gelegt, kann man doch auf diesen Flächen schon selten gewordene Formen der Natur wie eine Streuobstwiese im wahrsten Sinn des Wortes betreten. Außerdem hatte sich diese Gruppe auch noch etwas für die jüngeren Besucher einfallen lassen: Ein Riech-Preisausschreiben, bei dem es galt, interessante Pflanzen und Gewächse zu erschnuppern.

AG Verkehr und Umwelt

Die AG Verkehr und Umwelt wies eindringlich auf den immer stärkeren Verkehrslärm und die damit verbundene Belastung für den einzelnen Bürger hin. Dem könne man nur durch ein integriertes, kommunenübergreifendes Gesamtkonzept begegnen.

AG Generationen

Als neue Gruppte trat die AG Generationen auf, die das Leben der verschiedenen Generationen aktiv gestalten und mitgestalten möchte. Hierzu soll ein Café Mittelpunkt initiiert werden, in dem sich alle Generationen treffen können, um zu kommunizieren, diverse Probleme zu diskutieren oder einfach nur um Spaß zusammen zu haben.

Talkrunde und Kultur- und Unterhaltungsprogramm

Zu all diesen Themen standen die Agenda-Aktiven in einer Talkrunde mit Moderator Dr. Jürgen Kost Rede und Antwort.

Bürgermeister Markus Conrad berichtete über das kommunalpolitisch richtungweisende dem „Projekt 21“. Die Verbandsgemeinde Wörrstadt nehme als eine von acht Modellkommunen an dem Projekt der Landesregierung teil. Es gehe es darum, Stärken und Schwächen bzw. Defizite der Nachhaltigkeitspolitik vor Ort zu analysieren und gezielt an den Defiziten und Problemen zu arbeiten. Anhand eines Indikatorensystems war zunächst ein Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet worden, der als größte Schwachpunkte die Bereiche Landschaftsentwicklung und Tourismus ergeben habe. Nun werde hierzu von Politik und Verwaltung, in Kooperation mit den Agenda-Aktiven, an einem Handlungsprogramm gearbeitet, das Anfang 2007 in die Gremien gebracht werde. Nach der Verabschiedung durch den VG-Rat werde dann mit der Umsetzung des Programms begonnen.

Umrahmt wurde der Agendatag wieder von einem reichhaltigen Kultur- und Unterhaltungsprogramm, u.a. durch den Wörrstadter Pianisten Jürgen Rudolph, die Saulheimer Gruppe „Boijemaaschder“ und die Trommler- und Tanzgruppe der Realschule Wörrstadt. Am Abend des gelungenen Tages begeisterte „Rouge Baiser“ mit französischen Chansons die Zuhörer.


2. Agendatag am 11. Juli 2004

Auch der zweite Agendatag fand auf dem Gelände des Schulzentrums Wörrstadt statt und stieß wiederum auf große positive Resonanz.

Landrat Hans-Jochem Schrader hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen und übergab die von Klaus Prior anlässlich des 1. Agendatages geschaffene Skulptur „Jurodivi“ („Gottesnarr“) offiziell an das Schulzentrum. Damit schlug er einen Bogen zum ersten Aktionstag.

Insgesamt präsentierten sich sechs Agendagruppen mit ihren Projekten und Aktionen.

AG Wasser

Die AG Wasser warb erneut für einen schonenden und sparsamen Umgang mit diesem wichtigen Lebenselixier. Eine Möglichkeit hierzu ist beispielsweise die Übernahme von Bachpatenschaften.

AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade

Die AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade symbolisierte mit ihrem Kaffeeausschank ihr Ziel, für Produkte der dritten Welt faire Preise zu erzielen. Bei einer Stofftheke stand die Kampagne „saubere Kleidung“ im Fokus und damit das Problem, bessere Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsproduktion zu erreichen.

AGENDA-BUND Mensch & Natur

Der AGENDA-BUND Mensch & Natur präsentierte vielfältige Landschaftsformen wie unterschiedliche Wiesenarten, die mit einer Fläche von über 10.000 Quadratmeter zum Betreten und Verweilen, aber auch zum Blumenpflücken einladen.

AG UNBEhandelt

Die Sensibilisierung für unsere Umwelt und den Naturschutz ist das große Anliegen der AG UNBEhandelt. Diese Sensibilisierung wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und muss ganz besonders den Kindern und Jugendlichen nahe gebracht werden, wofür sich die Gruppe einsetzt.

AG Verkehr und Umwelt

Verringerung bzw. Vermeidung von Verkehrslärm durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Tempo 30, verkehrsberuhigte Zonen etc. sind die wichtigsten Ziele der AG Verkehr und Umwelt. Dazu hatte die Gruppe eine Anzahl von Informationen und Broschüren vorbereitet und am Infostand bereitgehalten.

AG Kultur

Die AG Kultur und das Agenda-Büro waren für das kulturelle Rahmenprogramm zuständig. Dabei reichte die Bandbreite von Tanz bis Musik, von Folklore bis hin zu Klavierdarbietungen. Für Kinder und Jugendliche gab es Ballett-Unterricht, es wurde vorgelesen, Prof. Dr. Koch plauderte über rheinhessische Mundart.

Vortrag von Dr. Franz Alt

Als Highlight sprach der bekannte Fernsehjournalist und Moderator Dr. Franz Alt über das Thema „Dimension Zukunft – lokal handeln und global wirken“. Er zeigte auf, wie problematisch es um unsere Energie-Ressourcen bestellt ist, und wie man diesen Problemen entgegen treten kann.

1. Agendatag am 7. Juli 2002

Die Agenda-Aktiven beschlossen zu Beginn 2002, ihre Projekte der Öffentlichkeit bei einem Aktionstag vorzustellen und dadurch auch um Mitstreiter zu werben. Nach dem großen Erfolg der Aktion stand fest, dass der Agendatag im 2-Jahresrhythmus fortgesetzt wird.

Alle Bürger der Verbandsgemeinde waren in das Schulzentrum Wörrstadt eingeladen, wo der Schulhof in ein Ausstellungsgelände verwandelt wurde. Landrat Hansjochem Schrader unterstrich als Schirmherr die Bedeutung der Agenda für den Landkreis. Auch Bürgermeister Gerhard Seebald hob die gute Arbeit der Agenda-Aktiven hervor, die damit die Ziele der Agenda 21 einer breiten Bevölkerung näher gebracht haben. Die Lokale Agenda sei wichtig als Plattform für das Engagement von Bürgern für Bürger. Die Verwaltung sei dabei Moderatorin und Koordinatorin, die alle Bemühungen der Agenda fördere und unterstütze, die Politik stelle finanzielle Mittel bereit.

AGENDA-BUND Mensch & Natur

Der AGENDA-BUND Mensch&Natur präsentierte fünf Biotope rund um Wörrstadt unter dem Leitthema „Betreten und spielen, mitmachen oder nur genießen“. Einige „Bewohner“ dieser Feuchtbiotope, Streuobstwiesen und Blumenwiesen sowie ein originales, selbstgebautes Insektenhotel konnten live bestaunt werden.

AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade

Die AG Gerechtigkeit und Frieden/Fair Trade behandelte die Themen Schuldenerlass für die Dritte Welt, Entwicklungsarbeit und -hilfe, Menschenrechte und Projekte der Missionierung. Ein großes Anliegen der Gruppe ist der faire Handel, bei dem es um die faire Bezahlung der Produzenten in der Dritten Welt geht.

AG Wasser/Patenschaften

Die AG Wasser/Patenschaften kümmert sich um das Lebenselixier Waser, besonders um den schonenden Umgang damit. Auch die Übernahme von Bachpatenschaften, die Beobachtung, Analyse und Ergebnisauswertung von Wasseruntersuchungen sowie das Sammeln von Ideen und Projekten, die das spannende und lebenswichtige Elixier betreffen, sind Themen der Gruppe.

AG UNBEhandelt

Ein breites und dabei sehr interessantes Spektrum bildet die AG UNBEhandelt ab. Jung und Alt, Klein und Groß sollen für die Belange der Umwelt sensibilisiert werden. Ziel ist die Informationsvermittlung zum Thema Umwelt- und Naturschutz, unter anderem durch Vorträge, Exkursionen oder VHS-Kurse und die Unterstützung ökologischer Projekte, wie zum Beispiel das Erstellen eines Umweltatlas der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Besonderes Augenmerk legt die Gruppe auf Aktivitäten für Jugendliche und Kinder. Hier wird sehr eng mit dem AGENDA-BUND Mensch&Natur kooperiert.

AG Sicherheit und Ordnung

Die AG Sicherheit und Ordnung präsentierte ihre Pläne zum Wiederaufbau einer VG-eigenen Polizeistation, zum Aufbau eines ausreichenden Personalstandes zur allgemeinen Kriminalprävention und zur Durchsetzung der bestehenden Verkehrsregeln. Darüber hinaus möchte die Gruppe alle Maßnahmen unterstützen, die dem Wohlergehen und der Sicherheit aller Bürger dienen.

AG Verkehrslärm

Um das immer relevantere Thema Lärmbelästigung kümmert sich die AG Verkehrslärm. Unter Teilnahme des Verkehrsclub Deutschland wies die Gruppe durch vielfältige Medien am Agendatag auf die Problematik des steigenden Verkehrslärms und auf alternative Möglichkeiten hin – zum Beispiel das Fahrrad als Transportmittel.

AG Kultur

Die AG Kultur hat sich die Schaffung eines breiten, ausgewogenen und anspruchsvollen Kulturangebotes zum Ziel gesetzt. Dazu gehört neben einer Bestandsaufnahme des kulturellen Angebotes in der Verbandsgemeinde auch die Förderung von Künstlern aller Couleur durch Ausstellungen, Konzerte etc. sowie die Förderung des Fremdenverkehrs als Motor für ein breites Kulturangebot. Die AG Kultur kümmerte sich um das Rahmenprogramm des Agendatages.

Der Künstler Klaus Prior

Spektakulärer Höhepunkt war das Projekt des Tessiner Künstlers Klaus Prior, der an zwei Tagen vor der Schule aus einem vier Meter langen Pappelstamm mittels Kettensägen eine Figur ‚herausschälte’ und dann kunstvoll bemalte.

Auftaktveranstaltung 2000 - Start in die lokale nachhaltige Entwicklung

Die Auftaktveranstaltung am 30. Mai 2000, die Geburtsstunde der Lokalen Agenda 21 in der VG Wörrstadt“, wurde von gut 80 Interessierten besucht. Dirk Kron vom Internationalen Rat für kommunale Umweltschutzinitiativen, kurz ICLEI, aus Freiburg führte in die Thematik ein. Die Impulse des Umweltgipfels in Rio de Janeiro 1992 müssten bis in die kleinste Kommune hineingetragen und aufgenommen werden. „Dabei müsse immer bedacht werden“, so der damalige Bürgermeister Gerhard Seebald, „dass die Lokale Agenda 21 nichts für Kurzstreckenläufer ist, denen schon nach einigen Aktionen der Atem ausgeht.“ 

Die Bürgerinnen und Bürger und die in den Ortsgemeinden aktiven Organisationen, Vereine, Kirchengemeinden etc., die zur Mitarbeit eingeladen worden waren, stellten anschließend ihre Themen und Zielsetzungen vor und luden die Gäste ein, sich je nach Interesse einer Gruppe anzuschließen oder aber selbst ein neues Thema in die Agenda einzubringen.

Agendagruppen

Folgende Agendagruppen nahmen anschließend ihre Arbeit auf.

  • AG Wasser/Bachpatenschaft
  • AG Bauen und Umwelt
  • AG Frieden und Gerechtigkeit
  • AG Integrierter Landbau
  • AG Lärmbekämpfung
  • AG Kinderbetreuung
  • AG Kultur
  • AG Umwelt- und Naturschutz in Bildung und Erziehung handelt (später in die AG UNBEhandelt umbenannt)

Der Auftaktveranstaltung folgte am 12. Juni 2001 der formelle Grundsatzbeschluss zur Erarbeitung einer Lokalen Agenda durch den Verbandsgemeinderat. Er verpflichtete sich damit, seine künftigen Entscheidungen am Leitbild einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Entwicklung auszurichten.

Der Text des Verbandsgemeinderatsbeschlusses lautet:

„Der VG-Rat bekennt sich zu seiner Verantwortung für eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung.

Im Sinne der Aufforderung an die Städte und Gemeinden durch die Konferenz von Rio de Janeiro (1992) sowie den Empfehlungen des Deutschen Städtetages treffen die Räte der Verbandsgemeinde Wörrstadt den Grundsatzbeschluss, eine „lokale Agenda 21“ zu erarbeiten mit der Vorgabe, Qualitätsziele zu definieren und ein Handlungsprogramm daraus zu entwickeln.

Dieses Programm soll auch dazu dienen, die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen an die Entwicklung der Gemeinden miteinander zu verknüpfen und in Einklang zu bringen. Politische Teilziele wie Verbesserung der Wohnsituation, der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, der Verkehrsplanung, der sozialen Infrastruktur, der Erhaltung der Lebensqualität und des Erhalts der gesunden Umwelt können nur erreicht werden, wenn die Verbindungen und gegenseitigen Auswirkungen dieser Ziele erkannt und aufgearbeitet werden.

Zur langfristig angelegten Erarbeitung der Lokalen Agenda 21 gehört als Basis eine Bestandsaufnahme und –bewertung der heutigen Situation sowie eine Struktur für die Beteiligung der Bürgerschaft bzw. der gesellschaftlichen Gruppen.
Dieser Grundsatzbeschluss gibt ein politisches Signal an Bürger und Verwaltung und stärkt die seit der Auftaktveranstaltung aktiven Arbeitsgruppen sowie deren Einbindung in die politischen Entscheidungsgremien.“