Kulturpreise der VG Wörrstadt
Die Verbandsgemeinde Wörrstadt schreibt seit 2018 jährlich einen Kulturpreis und seit 2020 auch einen Kultur-Sonderpreis aus.
Sie fördert damit Kulturschaffende und Kulturanbieter, die innerhalb der VG Wörrstadt leben bzw. wirken und mit ihren Werken bzw. Projekten einen herausragenden Beitrag auf kulturellem Gebiet geleistet haben.
Eine Jury wählt die Preisträger aus.
Die Preisvergabe erfolgt im vierten Quartal des Jahres im Rahmen einer Feierstunde.
Besonderheit in 2022
Die Verleihung des Kulturpreises und des Kultur-Sonderpreises wurde 2022 an die damaligen Corona-bedingten Umstände angepasst: Da wegen Corona 2021 keine größeren Kulturveranstaltungen in der VG Wörrstadt (wie auch anderswo) stattfinden konnten, fehlte für die Verleihung des Kulturpreises das wichtigste Bewerbungskriterium. Der Kulturausschuss hat daher 2022 keinen „normalen“ Kulturpreis ausgelobt.
Stattdessen wurde der „Kultur-Sonderpreis“, der ein besonders herausragendes und zudem langjähriges kulturelles Engagement und Angebot würdigt, in diesem Jahr nicht nur ein Mal, sondern drei Mal verliehen. Wie die Statuten hierfür vorschreiben, war eine überregionale Bedeutung des Engagements wünschenswert.
Die drei Preisträger 2022 erhielten neben der Kultur-Sonderpreis-Skulptur jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Sponsoren der Preisgelder waren die Volksbank Alzey-Worms eG und der Energie- und Servicebetrieb Wörrstadt (AÖR).