Inhalt

Gleichstellungsbeauftragte

Männern ihre Rechte und nicht mehr. Frauen ihre Rechte und nicht weniger.
(Susan B. Anthony)

Ich wurde zum ersten Mal im Jahr 2004 als kommunale Gleichstellungsbeauftragte bestellt. Meine Aufgabe besteht auch in meiner 4. Wahlperiode darin, zur Geschlechtergleichstellung in der Verbandsgemeinde Wörrstadt beizutragen.
Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist ein Kernelement unserer Verfassung. Die Kommune ist verpflichtet, diesen Verfassungsauftrag umzusetzen.

Zwar wurde bei der Gleichstellung der Geschlechter in rechtlicher Hinsicht schon viel erreicht. Die gesellschaftliche Realität hinkt jedoch hinterher.


Als Gleichstellungsbeauftragte werde ich gebraucht weil:

  • Frauen in den Entscheidungspositionen von Politik und Wirtschaft deutlich unterrepräsentiert sind. In unsrem VG Rat sind sie aktuell lediglich mit ca. 25 % vertreten Quelle: Ratsinformationssystem. Landesweit liegt der Frauenanteil in den kommunalen Räten zurzeit bei ca. 24 %. (Quelle: Frauen und Politik mffki.rlp.de)
  • Frauen im Beruf nicht die gleichen Verdienst- und Karrierechancen wie Männer haben. In Deutschland verdienen Frauen rund ein Fünftel weniger als Männer, trotz gleicher Qualifikation. Gemessen am durchschnittlichen Bruttostundenverdienst der Männer lag der Gender Pay Gap 2022 bei 18 %. (Quelle: Statistisches Bundesamt)
  • Frauen nach wie vor die Hauptlast der Hausarbeit, der Kindererziehung und der Pflege von Angehörigen tragen. Die Situation hat sich in den letzten Jahren vor allem während der Pandemie verschärft.
  • Frauen zudem viel häufiger als Männer von seelischer und körperlicher Gewalt betroffen sind. Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. (Quelle One Billion Raising).

Gerade in der Frauen- und Gleichstellungspolitik ist es wichtig, dass Frauen sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen und informieren. Ich kooperiere deshalb mit Frauenorganisationen und -initiativen. Ich tauschen mich mit den Kolleginnen in anderen Gemeinden sowie mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises aus. Ich nehmen an runden Tischen und Treffen der Geleichstellungsbeauftragten im Kreis aber auch auf Landesebene teil. Bei Fragestellungen zum Amt oder bei Anliegen hilfesuchender Frauen Einzelfragen wende ich mich an die zuständigen Mitarbeiterinnen im Ministerium.

Ich will...

  • dazu beitragen, geschlechtsspezifische Benachteiligungen abzubauen in allen gesellschaftlichen Bereichen.
  • dabei helfen, Chancengleichheit für Frauen und Mädchen in der Verbandsgemeinde Wörrstadt herzustellen.
  • den Bewusstseinswandel zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern fördern.

Ich bin erreichbar...

BITTE BEACHTEN SIE: 

Die monatliche Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten findet bis auf Weiteres aufgrund der Umbauten im Veraltungsgebäude nur nach Voranmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@vgwoerrstadt.de statt. In dringenden Fällen kann auch außerhalb der Sprechstunde ein Termin vereinbart werden, unter 06732 962809.

  • per E-Mail gleichstellungsbeauftragte@vgwoerrstadt.de
  • per Telefon außerhalb der Sprechstunde 06732 9645280
  • (aktuell nur nach Voranmeldung) in der monatlichen Sprechstunde: jeden 1. Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr, Raum 233 in der Verbandsgemeindeverwaltung, Zum Römergrund 2-6, Wörrstadt
  • oder nach Terminvereinbarung.

Selbstverständlich werden alle Anliegen vertraulich behandelt und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Willkommen sind natürlich auch all diejenigen, die Ideen, Vorschläge und Anregungen für die Verbesserung der Gleichstellung von Frauen in der Verbandsgemeinde haben.

Ihre Christine Geiger
Gleichstellungsbeauftragte VG Wörrstadt