Inhalt

JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort

VG Wörrstadt als Modellkommune im Kreis
„Partizipation von jungen Menschen in der VG Wörrstadt“

Was kann man sich unter „Partizipation von jungen Menschen in der VG Wörrstadt“ vorstellen?

Gemeinsam mit dem Landkreis Alzey-Worms nehmen wir am Landesprojekt „JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort“ teil. Ziel ist es, nachhaltige Beteiligungsstrukturen für junge Menschen zu etablieren. Speziell angesprochen ist die Zielgruppe der 11- bis 21-Jährigen. Wir möchten die Bedürfnisse und Interessen von jungen Menschen als Teil unserer Gesellschaft ernst nehmen und ihnen eine Beteiligung an Prozessen in ihrer Lebensumwelt innerhalb der VG Wörrstadt ermöglichen.

Die Auftaktveranstaltung für die jungen Menschen fand am 9. September 2022 mit der Part(y)zipation im Neubornbad statt.

Beim anschließenden Jugendforum am 15. Oktober 2022 wurden von Jugendlichen 19 Projektideen mit lebhaften Erzählungen teilweise mit Plakaten, Präsentationen und Modellen vorgestellt. Die Ideen gingen von Veranstaltungen für die Jugend über Marketing-Ideen bis hin zur Verbesserung von Sportanlagen in den Wohnorten. Gemeinsam wurden die Umsetzungsmöglichkeit der Ideen gewertet. Hier wurden neben Chancen auch Hürden benannt, wobei der Austausch mit den Erwachsenen zu einer besseren Einschätzung verhalf. 

Projekte die umgesetzt werden sollen:

Fahrradwegenetz
Die Jugendlichen möchten unabhängig von Eltern mit dem Fahrrad mobil sein und auf sicheren Wegen (nicht auf einer Landstraße) von Ensheim nach Wörrstadt und Alzey kommen. 
Pate: Beigeordneter Jean Sebastien Larro

Eventlocation für junge Menschen
Es wird nach Möglichkeiten und Räumen gesucht, damit junge Menschen feiern können, ohne Nachbarn zu stören.
Pate: Streetworker Matthias Heim 

Bolzplatz Ensheim
Neue Netze für die Basketballkörbe, Tore mit Netzen bis hin zu baulichen Maßnahmen wie einer Kletterwand.
Paten: Ortsbürgermeister Stefan Haßler sowie Sophie Bersch und Janik Lohmann, evangelische Jugend

Ausweitung der Stadtbücherei & Freizeiträume in Wörrstadt
Zugang zur Bibliothek erleichtern und eine Erweiterung mit Möglichkeiten zum 3D-Drucken.
Paten: Landrat Heiko Sippel sowie Stadtjugendpfleger der Stadt Wörrstadt Stefan Krüger

Bauernmarkt in Wörrstadt
Markt an einem zentraleren Ort stattfinden lassen und die Attraktivität auch für junge Menschen steigern z.B. durch ein Marktfrühstück.
Patin: Fraktionssprecherin der Grünen der VG Wörrstadt Christine Geiger

Bahnhof Wörrstadt
Die Jugendlichen bemängelten, dass es zu wenige Unterstände, Fahrradspinde und Sitzplätze gebe und der Aufzug sehr häufig defekt sei, sodass man sein Fahrrad nur schwer auf die andere Gleisseite bekomme.
Obwohl darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese Anliegen in den Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn fallen, waren sie für die Jugendlichen so wichtig, dass das Projekt ausgewählt wurde.
Pate: Bürgermeister Markus Conrad unterstützt die Projektgruppe bei der Auseinandersetzung bezüglich der Anliegen mit der Deutschen Bahn.

Basketballplatz Wörrstadt (Streetball)
Die Jugendlichen bemängelten, dass es keinen Platz gebe auf dem sie jederzeit auch am Wochenende Basketball spielen können.
Patin: Beigeordnete der Stadt Wörrstadt Irina Hahn

Skaterrampe & Tore (Saulheim)
Paten: Silke Knoche und Birgit Thörle

Badebucht in Armsheim
Patin: Constanze Bräuer