Inhalt

Wallertheim

Urkundlich im Jahr 1250 erstmalig erwähnt, hatte Wallertheim im Jahr 2000 seine 750-Jahrfeier, wenngleich die Gemeinde natürlich viel älter ist. 

Bild vergrößern: Luftbild der Ortsgemeinde Wallertheim © Axel Haesler
Luftbild der Ortsgemeinde Wallertheim

Dies beweisen Besiedlungsspuren aus der Jungsteinzeit oder auch der Fund eines etwa 2000 Jahre alten kleinen Glashündchens, das im Landesmuseum Mainz zu besichtigen ist.

Die Ortsgemeinde ist eine landwirtschaftlich und weinbaulich strukturierte Wohngemeinde. Sie liegt verkehrsgünstig an der B 420 und L 407 und zur A 61 und A 63 gibt es Anschlüsse in 5 km Entfernung. Auch Bahn- und Busverbindungen sind nach allen Richtungen vorhanden.

Im Ort sind eine Grundschule, ein kommunaler Kindergarten, ebenso Ärzte, eine Apotheke, Banken, Geschäfte sowie handwerkliche und technische Betriebe.

Am 3. Wochenende im September feiert Wallertheim seine Kerb. Am dritten Adventssontag findet der Weihnachtsmarkt statt.