Inhalt

VG Wörrstadt hat neue Weinkönigin gewählt

Bei der Ausschusssitzung Tourismus und Kultur am 23. März wurde Lisa Kluge aus Vendersheim als neue Weinkönigin für die Verbandsgemeinde Wörrstadt gewählt.

Ihr Amtsjahr wird am 2. Juni, dem Eröffnungsabend des VG Weinfestes in Vendersheim, beginnen. Ein Jahr lang wird „Lisa II.“ die VG Wörrstadt, ihre Gemeinden und Winzerschaft regieren und repräsentieren. Bürgermeister Markus Conrad beglückwünschte die neue Weinkönigin zur Wahl und wünschte für die Amtszeit 2023/2024 viel Freude und tolle Erlebnisse als ehrenamtliche Repräsentantin der VG Wörrstadt.

Zuvor musste sich die 29-Jährige aber noch einer Befragung stellen, die von zwei Ausschussmitgliedern und ehemaligen Vorgängerinnen im Majestätenamt, Kathrin Saaler und Lisa Schunk, sehr versiert und charmant durchgeführt wurde. Dabei wusste die Kandidatin zu überzeugen und sorgte mit ihrer Schlagfertigkeit auch ein ums andere Mal für Schmunzler.

Lisa Kluge ist Erzieherin in der Armsheimer Kita Wiesenwichtel und begeistert sich nach eigenen Worten schon seit Jahren für den Wein und die Vermittlung der Weinkultur. So stellte sie auch versiert ihren Lieblingswein, einen Weißburgunder, vor. Nicht nur zu den weinspezifischen Fragen, sondern auch über ihre Heimat konnte die Kandidatin Auskunft geben und hatte beispielsweise für die Planung eines Urlaubstages in der Verbandsgemeinde interessante Tipps im Angebot.

Was auf Lisa II. zukommen wird, erfuhr sie, gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern und Gästen, durch den Bericht der amtierenden Weinkönigin Yara Kühnemann. Deren Amtszeit, so Yara I., hatte sie schon zu zahlreichen Weinfesten in Rheinhessen, zu Hoffesten, Neujahrsempfängen, Einweihungen und weiteren Feierlichkeiten geführt, unter anderem im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der VG Wörrstadt im Jahr 2022. „Es waren tolle Erlebnisse,“ fasste sie zusammen. Bürgermeister Conrad dankte ihr mit einem Blumenstrauß ganz herzlich für das bisher Geleistete. „Ich denke, dass bis zum Weinfest in Vendersheim noch einige Termine auf dich zukommen werden und wünsche dir dafür noch ganz viel Spaß“.

Das Weinfestprogramm war zuvor als eigener Tagesordnungspunkt vorgestellt worden und wird in Kürze auf der neuen Website der VG Wörrstadt zu finden sein.