Inhalt

Leitbild

Corporate Identity

Das Leitbild der Verbandsgemeinde Wörrstadt

2017 und 2018 hatte die Verbandsgemeindeverwaltung gemeinsam mit Vertreter/-innen der politischen Gremien, der Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt sowie mit Bürgerinnen und Bürgern in einem moderierten Prozess ihr Leitbild erarbeitet.

In diesem Zusammenhang sollte definiert werden, worin die gemeinsamen Möglichkeiten und Chancen in der Region gesehen werden und wie sich die eigenen Stärken und Möglichkeiten innen und außen noch besser positionieren lassen. Durch diesen Prozess sollte bei allen Beteiligten eine starke Identifikation mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt erzielt werden.

Diese Identifikation drückt sich in den gemeinsam gefundenen Leitsätzen aus, welche für die Verbandsgemeinde Wörrstadt als attraktiver Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort stehen. Die Leitsätze drücken das Selbstverständnis der Bürger/-innen aus und gleichzeitig eine Zielsetzung des Verwaltungshandelns. Sie sollen bei allen Entscheidungen, Projekten und Maßnahmen so berücksichtigt werden, dass sie für den Bürger, den Gast und alle weiteren Zielgruppen tatsächlich erlebbar sind.

Unsere Leitsätze

  1. Aus gutem Grund sind wir ausgezeichnete, mittelstandsfreundliche Kommune, denn wir kümmern uns um alle Unternehmen und machen uns für sie stark.
  2. Wir leben Klimaschutz und Nachhaltigkeit und entwickeln mit voller Energie innovative Projekte.
  3. Als Herz Rheinhessens bieten wir kurze Wege für Arbeit, Freizeit und Geselligkeit.
  4. Wir sind attraktiv für Familien, fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schaffen Perspektiven für alle Generationen
  5. Wir sind offen, gesellig und babbeln gern bei einem Glas Wein.

Corporate Design

Das neue Logo der VG Wörrstadt und unser Slogan

Im zweiten Schritt des Leitbildprozesses wurde das neue Corporate Design der VG Wörrstadt entwickelt. Es wurde ein neues Logo mit Slogan erarbeitet, das die Besonderheiten der VG Wörrstadt auch im Außenauftritt widerspiegeln soll (siehe oben links).

Drei Elemente stehen für die Verbandsgemeinde Wörrstadt: die Elemente „Hügel“ (landschaftlicher Bezug), „mittendrin“ (die Lage mitten in Rheinhessen) und „Energie“ (Menschen voller Energie und Umweltbewusstsein) sollten grafisch visualisiert werden, was durch die gewählte Form sowie die gewählten Farben gelang.

Im gesamten Kreativprozess wurde großer Wert auf eine individuelle Form gelegt. Ziel war die einzigartige Außendarstellung der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Die geographische Lage der die Verbandsgemeinde bildenden Gemeinden/Stadt wurde als Grundlage zur Formfindung verwendet.

Die Verwendung von zwei unterschiedlichen Grünwerten ermöglicht die abstrakte Darstellung einer hügeligen Landschaft („Hügel“). Das Auge des Betrachters wird zum Mittelpunkt der Bildmarke geführt, was den Bezug zur zentralen Lage herstellt („mittendrin“). Im Gesamten stellt die Form ein dynamisches Bildzeichen dar, das „voller Energie“ steckt.

„Mittendrin und voller Energie“ lautet somit auch der Slogan, der gemeinsam mit dem Logo die Kernaussage zur Beschreibung der Verbandsgemeinde Wörrstadt bildet.