Inhalt

Schnelles Internet für alle macht VG Wörrstadt zukunftsfit

Erfolgreiche Nachfragebündelung - Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung

Deutsche Glasfaser_1

Zum Stichtag 15. Juli 2023 hatten mehr als 33 % der Haushalte in der VG Wörrstadt einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser unterzeichnet. In Armsheim, Ensheim, Gabsheim, Gau-Weinheim, Partenheim, Saulheim, Schornsheim, Sulzheim, Udenheim und Wörrstadt sowie Rommersheim wurde die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau übertroffen und die Deutsche Glasfaser wird dort eigenwirtschaftlich das Glasfasernetz ausbauen.

Im nächsten Schritt erfolgt in den genannten Orten die Planung der Bauarbeiten, angefangen mit der Festlegung des Standortes für den jeweiligen Glasfaserhauptverteiler bis hin zur Vorbereitung der Tiefbauarbeiten. Die Hauptverteiler bilden das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und sind eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Der Baupartner von Deutsche Glasfaser beginnt dann mit den Tiefbauarbeiten und der Verlegung der FTTH-Glasfaserleitungen vom Hauptverteiler in die Häuser („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus). Deutsche Glasfaser informiert zuvor alle Haushalte, die einen Vertrag abgeschlossen haben, über die einzelnen Schritte und klärt die Details zu den Hausanschlüssen.

„Ich freue mich sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen und Gemeinden diese Chance ergriffen haben“, betont Bürgermeister Markus Conrad. „Beim digitalen Umbau in Deutschland kommen wir an einer flächendeckenden Breitbandversorgung nicht vorbei. Gerade hier in unserem ländlichen Raum ist sie wesentlich, damit wir unsere Vorzüge für die Lebensqualität der Bewohnerschaft und als Standort für Unternehmen weiterhin aufrechterhalten bzw. sogar ausbauen können.“

Mit dem Ende der Nachfragebündelung schließen die Servicepunkte in Saulheim und Wörrstadt. Die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline beantwortet Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 89060940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.