Inhalt

Warnung vor offenem Feuer aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit

Erhöhte Brandgefahr – Bitte verzichten Sie auf offenes Feuer

Die anhaltende Hitzewelle und die geringen Niederschläge haben zu einer erheblichen Austrocknung von Wiesen, Gärten und Waldflächen geführt. Die Gefahr von Bränden ist derzeit besonders hoch. Bereits kleinste Funken oder glimmende Rückstände können ausreichen, um einen Flächen- oder Vegetationsbrand auszulösen.

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt appelliert daher eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, bis auf weiteres auf das Entfachen von offenem Feuer zu verzichten.

Dies gilt insbesondere für:

  • Feuerschalen und Feuerkörbe
  • Lagerfeuer und Grillstellen mit Holzfeuer
  • Das Verbrennen von Gartenabfällen
  • Das Abbrennen von Unkraut mit Gasbrennern
  • Das Entzünden von Fackeln oder ähnlichem Feuerquellen

Auch beim Grillen mit Holzkohle ist äußerste Vorsicht geboten. Heiße Asche und nicht vollständig abgelöschte Grillreste dürfen keinesfalls in der Natur oder in Restmüllbehältern entsorgt werden.

Besondere Vorsicht ist zudem in Waldnähe sowie auf trockenen Wiesen und Feldern geboten. Bitte werfen Sie keine Zigarettenkippen in die Natur und parken Sie Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras, da auch heiße Fahrzeugteile Brände verursachen können.

Jeder vermiedene Funke trägt dazu bei, Menschen, Tiere und die Natur zu schützen und die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu entlasten.

Die Verwaltung bittet um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Sollten Sie einen Brand oder Rauchentwicklung feststellen, verständigen Sie bitte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, Brände zu verhindern und unsere Umwelt zu schützen.