Inhalt

Initiative zeigen zahlt sich aus: Neue Tornetze für viele Ortsgemeinden

So macht das Fußballspielen und Trainieren endlich wieder Spaß: Denn schließlich hängen auf dem Sportplatz Udenheim wieder nagelneue Tornetze. Das finden auch die Spieler der Rheinhessen JSG, die ihr Können beim Training unter Anleitung von Thomas Ceraudo unter Beweis stellten.

Die Initiative für die neuen Tornetze in Udenheim und in den Ortsgemeinden Armsheim, Ensheim, Gau-Weinheim, Partenheim, Saulheim, Spiesheim, Sulzheim, Vendersheim, Wallertheim und Wörrstadt-Rommersheim ging von Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren aus. Sie thematisierten beim Jugendforum im Rahmen des Landesprojekts „JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort“, dass die Netze auf den Bolzplätzen in der Verbandsgemeinde teils in einem schlechten Zustand waren.

Daraufhin führte Bürgermeister Markus Conrad eine Bedarfsabfrage bei allen Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt durch. Nach der Auswertung der Befragung wurden Tornetze im Wert von knapp 5.000 € bestellt und ausgegeben. Darunter sind verschiedene Netze – für Bolzplätze, aber auch für Jugendtore und Erwachsenentore.

„Wir freuen uns, dass die Jugendlichen im Rahmen des JES!-Projektes diesen Wunsch an uns herangetragen haben. Es ist uns wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, sich in ihren Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt sportlich zu betätigen. Wir freuen uns, dass wir ihnen jetzt wieder das Kicken auf Plätzen mit intakten Toren ermöglichen können“, sagt Bürgermeister Markus Conrad, der die Spieler der Rheinhessen JSG ob ihrer Ballfertigkeiten und ihres Könnens beim Tore schießen bei der symbolischen Übergabe der Tornetze lobte.

„Der Kunstrasenplatz befindet sich im Eigentum und Trägerschaft der Ortsgemeinde und ist aufgrund der Vorgaben des Sportstättenfördergesetzes tagsüber für Jedermann geöffnet, an den Abenden und teilweise am Wochenende finden Trainingsbetriebe bzw. Punktspiele der jeweiligen Jugendspielgemeinschaften statt. Entsprechend strapaziert werden die Tornetze. Bei Bedarf hat die Ortsgemeinde Udenheim den Austausch finanziert. Daher sind wir vor dem Hintergrund knapper Gemeindekassen dankbar, dass uns die Verbandsgemeinde Wörrstadt im Rahmen des JES!-Projektes einen kompletten Satz Netze für alle vorhandenen Tore spendiert hat“, sagt Klaus Quednau, Ortsbürgermeister von Udenheim.

Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister Schornsheim, freute sich ebenfalls über die Tornetze aus dem JES!-Projekt: „Gemeinsamer Sport ist für Jugendliche als sinnvoller Ausgleich in einer digitalisierten Welt heute wichtiger denn je. Mit den Netzen wird die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützt, die dort die Basis für die Mannschaften im Aktivenbereich ist.“


Über das JES!-Projekt

Ziel des Projektes war es, nachhaltige Beteiligungsstrukturen für junge Menschen zu etablieren. Die Auftaktveranstaltung für die jungen Menschen fand am 9. September 2022 mit der Part(y)zipation im Neubornbad statt. Beim anschließenden Jugendforum am 15. Oktober 2022 wurden von Jugendlichen 19 Projektideen mit lebhaften Erzählungen teilweise mit Plakaten, Präsentationen und Modellen vorgestellt. Die Ideen gingen von Veranstaltungen für die Jugend über Marketing-Ideen bis hin zur Verbesserung von Sportanlagen in den Wohnorten. Gemeinsam wurde die Umsetzungsmöglichkeit der Ideen bewertet. Hier wurden neben Chancen auch Hürden benannt, wobei der Austausch mit den Erwachsenen zu einer besseren Einschätzung verhalf.

Mit einem Abschlussessen am 26.11.2023 mit Bürgermeister Markus Conrad und Landrat Heiko Sippel wurde allen teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich in gemütlicher Atmosphäre über ihre Erfahrungen zum Gelingen und Scheitern eines Projektes auszutauschen.

Zum Ende des Modellprojektes findet am 27.04.2024 eine Abschlussveranstaltung in einem größeren Rahmen statt. Hier werden alle Projektgruppen ihre Projekte von der Idee bis zur Umsetzung oder Scheitern vorstellen.