Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Datenschutz         Impressum
Schrift:
Kontrast:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Icon Kalender
Kalender

pressearchiv


Suchergebnis (20 Treffer)

Renaturierung Pfeilergraben

30.03.2011

Renaturierung am PfeilergrabenAnlass der Planung der im Frühjahr 2010 eingeweihten Baumaßnahme, war die Rückhaltung von Wasser und Schlamm aus dem Einzugsbereich des Pfeilergrabens und die gleichzeitige naturnahe Gestaltung des rund 200 m langen Grabenabschnittes.
Renaturierung Pfeilergraben
Mit der Schaffung von Erdmulden und der Verlegung des Bachlaufes in ein neues strukturreiches Bett mit gewundenem Lauf und ... mehr

Frühjahrsgala der VG Wörrstadt ein Erfolg

22.03.2011

 


Frühjahrsempfang der VG Wörrstadt

22.03.2011

Frühjahrsempfang der VG WörrstadtDie Verbandsgemeinde ein wohlbestelltes Haus
14_Frühjahrsempfang_2011
von Dr. Alexander Schulz
Der Frühlingsbeginn steht vor der Tür, für den ostasiatischen Mondkalender traditionell der Jahresbeginn. Doch ließ sich die Verbandgemeinde Wörrstadt nicht von derlei Gedanken leiten, den Neujahrsempfang für das Jahr 2011 auf den März zu verlegen. Man wollte lediglich nicht mit den damals ... mehr

Bericht über das 28. Unternehmerforum

08.03.2011

28. Unternehmerforum vom 2. Februar 2011
Markus Jung, Markus Conrad, Markus Mehlem, Dr. Petra Gruner-Bauer, Hugo Hindel, Anja Tilp (v.l.)
Der Bereich „Energie und Energieeffizienz“ ist nach Ansicht von Bürgermeister Markus Conrad eines der Schwerpunktthemen für die Verbandsgemeinde in den kommenden Jahren. So sei die Verbandsgemeinde Wörrstadt auf dem Weg, sich als Modellkommune für erneuerbare ... mehr

Professor Dr. Koch ausgezeichnet

31.01.2011

Professor Dr. Koch mit Niklas-Medaille ausgezeichnet
Prof. Dr. Hans-Jörg Koch aus Wörrstadt wurde vergangene Woche die Professor-Niklas-Medaille in Silber für seine herausragenden Verdienste für die deutsche Weinwirtschaft verliehen. Mit seinem „einzig umfassenden Kommentar zum Weinrecht“ und seine vielfältige Lehrtätigkeit über Jahrzehnte hinweg habe er „wesentlich zur Pflege und zum besseren Verständnis des Rechts ... mehr

Neuer Bauamtsleiter der VG

21.01.2011

Verbandsgemeinde hat neuen Bauamtsleiter Karl-Heinz Greb gab zum Jahresbeginn die Leitung des Fachbereichs Bauen und Umwelt an Dipl.-Ing. FH Sandor Domidian ab.
Beförderung Sandor Domidian
Herr Domidian verfügt über eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbaugärtner und hat anschließend Landschaftsarchitektur und Umweltplanung studiert. Seit 2000 ist er in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Landschaftsarchitekt eingetragen. Nach Tätigkeit in zwei ... mehr

Renaturierung Moerschgrabe gestartet

21.01.2011

Flächenerwerb zur Renaturierung des Moerschgrabens startet
Wie bereits angekündigt, erwirbt die Verbandsgemeinde Wörrstadt Grundstücke am Moerschgraben in den Gemarkungen Armsheim und Ensheim. Das Renaturierungs- und Hochwasserschutzvorhaben ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Verbandsgemeinden Alzey-Land und Wörrstadt. Das Projektgebiet befindet sich in den Gemarkungen Armsheim und Ensheim (VG Wörrstadt) sowie Lonsheim und Bornheim (VG Alzey-Land).
Der Flächenerwerb wird ... mehr

VG auf der Messe KomZu

21.01.2011

VG nimmt an Messe KomZu teilAuszeichnug für Nachhaltigkeit
Bei der Messe zur kommunalen Nachhaltigkeit, der KomZu in Trier, hatte die Verbandsgemeinde Wörrstadt die Möglichkeit wahrgenommen, ihre intensiven Anstrengungen für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung rheinland-pfalz-weit vorzustellen. Die Ausstellung war eine gute Plattform zum aktiven Dialog und Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen, aber auch mit Wirtschaftsbetrieben sowie Universitäten und ... mehr

Ehrennadel für engagierte Bürger

10.01.2011

Ehrennadel für engagierte bürger
Hermann Breitwieser aus Wallertheim und Volker Häutle aus Wörrstadt wurden kurz vor Weihnachten für ihr großes ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
„In vielen Bereichen ist die ehrenamtliche Tätigkeit ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft, vor allem im ländlichen Raum“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch bei der Feierstunde ... mehr

Direktbezug Windstrom


direktbezug windstromDie VG Wörrstadt ist die 1. Kommune Deutschlands mit Direktbezug von Windstrom.
„Der Direktbezug von erneuerbarem Strom funktioniert in der Praxis reibungslos und ist nicht teurer als über den konventionellen Bezug aus fossilen und atomaren Quellen. Diese Art der Stromversorgung ist der richtige Weg in die Zukunft!“
Bürgermeister Markus Conrad
Windräder des Windparks Wörrstadt
Eine Vorreiterrolle ... mehr