Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Datenschutz         Impressum
Schrift:
Kontrast:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

 

Schüler der Georg-Forster-Gesamtschule zu Besuch in der VG-Verwaltung 16.09.2019 



Schüler der Wörrstädter Gesamtschule im Rastsaal

Im Rahmen der Methodentage der GFG Wörrstadt besuchten 13 an Berufen in der Verwaltung interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer Wolfgang Schader die Verbandsgemeindeverwaltung. Nach der Begrüßung im Ratssaal, einer kurzen Vorstellung der Arbeit und der Aufgaben der Verbandsgemeinde sowie Erläuterungen zu den in der Verwaltung angebotenen Ausbildungsberufen durch Ausbildungsleiterin Pia Eckrich ging es auf einen Rundgang durch die beiden VG-Gebäude.

Zunächst wurden das Bürgerbüro, das Standesamt und das Bürgermeister-Büro besucht. Da Bürgermeister Markus Conrad dienstlich unterwegs war, erklärte Büroleiter Winfried von Donat den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben eines Bürgermeisters. Beim Besuch von Yann-Luca Dröse, der erst vor kurzem seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter beendet hatte und nun im Bauamt tätig ist, konnten die Schülerinnen und Schüler so einiges über die Ausbildung in der Verwaltung „aus erster Hand“ erfahren.
Zum Abschluss wurde noch ein Abstecher in das VG-Archiv gemacht. Natürlich durfte dort auch jeder mal die prall gefüllten Aktenschränke auf- und zudrehen, was allen großen Spaß machte.