Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Datenschutz         Impressum         Füreinanderda
Schrift:
Kontrast:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

straßenbeleuchtung

Nachts wird gespart!

Alle Straßenbeleuchtungsanlagen sind von uns auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet!


ALLGEMEINES

Seit dem 01.09.2016 haben wir die Durchführung der Aufgabe "Straßenbeleuchung" für unsere Gemeinden übernommen. Neben der umgesetzten LED-Umrüstung umfasst dies auch die Betreuung der Wartung und Instandhaltung der Anlagen.

LED-UMRÜSTUNG EIN VOLLER ERFOLG

Bis zum Ende des Jahres 2019 wurden alle Straßenleuchten in der Verbandsgemeinde Wörrstadt auf moderne LED-Leuchten umgerüstet.

Die Zahlen bestätigen, dass - wie geplant - in allen Ortsgemeinden eine Strom- und CO2-Einsparung von mindestens 70 % bei gleichzeitiger reduzierter Lichtverschmutzung und erhöhter Insektenfreundlichkeit erreicht werden konnte.

Durch ein angepasstes Beleuchtungskonzept sowie der Anpassung der Nachtabsenkungen wurden teilweise Einsparungen von über 85 % erzielt.

Ein weiterer positiver Aspekt besteht darin, dass durch die neue Beleuchtung die Kosten für Wartung und Instandhaltung gesunken sind.