Inhalt

Udenheim

Die Weinbaugemeinde Udenheim wurde 773 n. Chr. erstmals in einer Urkunde des Klosters Lorsch erwähnt.

Bild vergrößern: Luftbild der Ortsgemeinde Udenheim © Axel Haesler
Luftbild der Ortsgemeinde Udenheim

Eine Sehenswürdigkeit Udenheims ist die evangelische Bergkirche, die "wie ein Kirchenschiff im Rebenmeer" über dem Ort thront. Ihr romanischer Westturm stammt aus dem 12. Jahrhundert, der spätgotische Chor dürfte um 1500 erbaut sein.

Mitten im Dorf befindet sich der frei stehende Glockenturm der ev. Kirchengemeinde, der erstmals 1875 in Gebrauch genommen wurde. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Palmenstein, ein heidnisches Kultzeichen außerhalb des Ortes.

Es gibt im Ort einen kommunalen Kindergarten, eine Mehrzweckhalle und einen Sportplatz.

Jedes Jahr findet am Wochenende des dritten Sonntags im September die Udenheimer Kerb statt.