Inhalt

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu Beginn des Jahres hatten wir alle die Hoffnung, dass wir den „Krisenmodus“ bald überwinden können. Es kam anders und das Jahr 2022 wird sich in unsere Erinnerung einbrennen: vor fast genau einem Dreivierteljahr begann der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Er hat jetzt schon enorme menschliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen, vor allem auf unsere europäische Friedens- und Sicherheitsordnung. Die Gaskrise, die rasant steigenden Energiepreise, die immer höhere Inflationsrate und anderes mehr ist in Europa, aber mittlerweile auch weltweit zu spüren. Auch wir in Deutschland - Privathaushalte, Gewerbetreibende, Behörden und Institutionen - merken die gestiegenen Preise im täglichen Leben oder bei Investitionen.

Hinzu kommen die Klimakrise mit weltweiten Extremwetterereignissen, Bedrohungen durch Terror und extreme Gruppierungen, Corona und manches mehr. Angesichts dieser Entwicklungen ist Panik sicher fehl am Platz, aber Vorsorge ist wichtig. Auch wir als Verwaltung müssen uns intensiv mit den aktuellen Vorkommnissen befassen und auf Krisenfälle, wie beispielsweise die vielzitierte Gasmangellage, vorbereiten. Hierfür haben wir u.a. einen entsprechenden Krisenstab eingerichtet.

Doch lassen Sie mich nun auch das Augenmerk darauf richten, welche positiven Dinge aus diesen Geschehnissen erwachsen sind: ich denke beispielsweise an die unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft, Menschen in Krisen- und Kriegsgebieten zu unterstützen. Besonders die Unterstützung der Geflüchteten vor Ort zeigt die Solidarität und Verbundenheit mit den Mitmenschen, für die ich Ihnen herzlich danke. Es macht aber auch deutlich, dass es uns hier immer noch sehr gut geht. Auch wenn wir aktuell die Raumtemperaturen senken und für Einkäufe und Energie tiefer in die Tasche greifen müssen, so leben wir doch zumindest in Sicherheit. Das sollten wir schätzen und bei den zur Zeit notwendigen Einschränkungen nicht vergessen.

Für uns in der Verbandsgemeinde Wörrstadt war 2022 wieder ein gutes Jahr, zumal wir unser 50-jähriges Jubiläum feiern durften: mit dem Festakt, dem Aktionstag der VG-Feuerwehren, der Kunstpreisvergabe, der Elektromobilitätsmesse, der Gesundheitsmesse, Fußballturnieren, der Pool-Party im Neubornbad, der Rallye „Nachhaltige VG Wörrstadt“, der Jubiläums-Gala mit Verleihung der Kulturpreise und weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten.

Selbstverständlich haben wir auch unsere „üblichen“ Aufgaben wahrgenommen und die Verbandsgemeinde weiter vorangetrieben, sei es im Energiebereich, im Baubereich, bei der Förderung unserer Schulen, Kläranlagen, im Tourismus etc. So haben wir nun beispielsweise durch die Einweihung des „Wasserpfädchen“ in Wallertheim eine weitere lehrreiche touristische Attraktion. Erwähnen möchte ich auch das neue Projekt „JES! Eigenständige Jugendpolitik mit PEP vor Ort“, an dem wir als Modellkommune nachhaltige Beteiligungsstrategien für unsere Jugend entwickeln.

Auch unsere Gemeinden und die Stadt Wörrstadt waren wieder sehr aktiv, wobei wir sie nach Kräften unterstützt haben. So sind zum Beispiel etliche Neubau- und Gewerbegebiete entstanden bzw. in Arbeit, die Dorf- und Quartiersentwicklungen schreiten voran, ebenso die Klimaschutzbemühungen, die touristischen Aktivitäten und vieles mehr.

Auf den römischen Philosophen und Politiker Seneca geht die Feststellung zurück:

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“

Dies wollen wir uns zu Herzen nehmen und die nächsten 12 Monate daher sehr intensiv nutzen: beispielsweise für die Fertigstellung der neuen Feuerwehrgerätehäuser in Sulzheim und Vendersheim, den Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Grundschule Wörrstadt, die Fertigstellung unseres gemeinsamen Alltags-Radverkehrskonzepts mit der VG Nieder-Olm, den Umbau der Kläranlagen in Gau-Bickelheim und Wöllstein zu energieautarken Kläranlagen durch unsere AWW (Abwasserbeseitigung Wöllstein-Wörrstadt), für den Einbau von Raumlufttechnischen Anlagen in den sechs Grundschulen zum Schutz unserer Kinder und Lehrkräfte, für die notwendige Techniksanierung im Neubornbad, die Umbaumaßnahmen an unserem Verwaltungsgebäude, das Vorantreiben der Verwaltungsdigitalisierung und vieles mehr. Über all dies werden wir Sie im neuen Jahr auf dem Laufenden halten, unter anderem auf unserer neuen Internetseite, die im Januar an den Start gehen soll.

Gemeinsam mit vielen haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen konnten wir unsere Verbandsgemeinde wieder zukunftsfähiger und unsere Gemeinden für die Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter machen. Hierfür an alle Beteiligten meinen herzlichen Dank! Ganz besonders danke ich den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Hilfsorganisationen, Institutionen und Initiativen ehrenamtlich engagiert haben. Ich wünsche mir, dass wir auch 2023 gemeinsam wieder so aktiv sind.

Im Namen meiner Beigeordneten Stefan Haßler, Jean Sebastien Larro und Günter Eisold und natürlich auch persönlich wünsche ich Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage und viel Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen für das Jahr 2023. Lassen Sie uns mit guten Gedanken ins neue Jahr gehen und weiterhin gemeinsam füreinander da sein.

Ihr
Markus Conrad
Bürgermeister