Verbandsgemeindekasse
Die Verbandsgemeindekasse ist organisatorisch dem Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen zugeordnet und primär für die Abwicklung des internen und externen Zahlungsverkehrs zuständig. Zu den Aufgaben der Verbandsgemeindekasse gehört darüber hinaus das Forderungsmanagement (u.a. Mahnwesen und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen wie z.B. Abnahme Vermögensauskunft, Forderungspfändungen und Zwangsversteigerungen). Des Weiteren vertritt die Verbandsgemeindekasse die Verbandsgemeinde, die Stadt Wörrstadt und die Ortsgemeinden bei Insolvenzverfahren.
Die Verbandsgemeindekasse entscheidet auch über den Erlass von Forderungen sowie den Erlass von Haftungs- und Duldungsbescheiden gegen gesetzliche Vertreter von Unternehmen.
Als weiteres Sachgebiet ist das zentrale Controlling der Verbandsgemeinde bei der Verbandsgemeindekasse angesiedelt.
Durch die Verbandsgemeindekasse wird auch die Organisation der Rechnungsprüfungsausschusssitzungen durchgeführt.
Fragen zu den oben genannten Tätigkeiten können Sie gerne an kasse@vgwoerrstadt.de senden oder sich telefonisch unter 06732 601-2311 mit uns in Verbindung setzen.