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Kaufmännisches Gebäudemanagement

Im Allgemeinen kann das Gebäudemanagement (GM) der Verbandsgemeinde Wörrstadt in den technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Bereich untergliedert werden. Die zwei zuletzt aufgeführten Bereiche sind Bestandteil des Sachgebietes kaufmännischen GM.

Dieser Bereich der Gebäude- und Grundstücksbewirtschaftung bietet eine Facette vieler Themen.

Der Fokus liegt hier im kaufmännischem Bereich, sowie in der Grundstücksverwaltung.

Das Vertragsmanagement, die Objektunterhaltung, Rechtevergabe, zudem die Unterstützung der Gemeinden in der Vermarktung zählen zu den anfallenden Aufgaben.

Folgende Schwerpunkte sind hier im Sachgebiet angesiedelt:

  • Bewirtschaftung der rund 200 kommunalen Gebäude (u.a. Strom, Gas, Wasser, Grundsteuer, Reinigung)
  • Betriebskostenabrechnungen gemeindeeigener Objekte
  • Breitband- / DSL- und Mobilfunkversorgung in der Verbandsgemeinde
  • Energiemanagement (z.B. Verbrauchsermittlung, Vergleich- und Auswertung)
  • Verwaltung der Konzessionsverträge (Gas, Wasser und Strom)
  • Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögens (Kaufverträge, Mieten, Pachten, etc.)
  • Rechtevergabe (wie Gestattungen, Dienstbarkeiten und Baulasten)
  • Grundschulsporthallenvergabe
  • Koordination der Feldhut, Schriftverkehr und interne Aktenführung. Die Feldhutbegehung, inkl. erster Kontaktaufnahmen und Fotodokumentationen werden von den beiden Feldhütern im Außendienst vorgenommen.
  • Mitwirken bei der Grundstücksvermarktung