Seminare für Vereine -
Steuern im Verein / Vereinsbuchführung am 9. Nov. 2024
Um die Vereine der Verbandsgemeinde zukunftssicher aufzustellen und ehrenamtliches Engagement zu fördern, werden im Herbst drei informative Seminare für Vereine angeboten.
Die Vereinsvertreter unserer VG dürfen sich 2024 auf folgenden Termin freuen:
9. NOVEMBER 2024 | 11.00 Uhr - 16.00 Uhr | Verbandsgemeinde Wörrstadt
STEUERN IM VEREIN/VEREINSBUCHFÜHRUNG
Wer sich als Vorstand in einem Verein engagiert, steht schnell vor der ein oder anderen Herausforderung – insbesondere, wenn es um das Thema Steuern und Buchführung geht. Unsere Referentin von der TWS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Birgit Reuter-Neu, erklärt im Seminar „Steuern im Verein/Vereinsbuchführung“, wie ein Verein rechtlich aufgebaut sein muss und geht auch auf die Besonderheiten von eingetragenen bzw. gemeinnützigen Vereinen ein.
Im zweiten Teil dreht sich dann alles ums Thema Buchführung. Diese ist nämlich Pflicht für Vereine. Die Expertin geht exemplarisch auf das Buchen in vier Bereichen sowie auf die Themen Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer ein.
Die Seminare richtet sich an Vorstände und interessierte Mitglieder von Vereinen. Anmelden können sich Vertreter/-innen der in der Verbandsgemeinde ansässigen Vereine. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um maximal eine Anmeldung je Verein. Der Teilnehmerbeitrag von 15,00 € beinhaltet das Seminar sowie die Verpflegung am Seminartag. Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte an Svenja Hammen.