Wenn Pflege notwendig wird: Informationsveranstaltung zu den Leistungen der Pflegeversicherungen
Das Leben kann sich durch einen Unfall, Schlaganfall, eine schwere Erkrankung oder einen fortschreitenden Unterstützungsbedarf gravierend verändern. In einer solchen Situation sehen sich die betroffenen Menschen sowie deren An- und Zugehörigen mit verschiedenen Fragen konfrontiert und meist ist der erste Schritt die Suche nach einem geeigneten Beratungs- und Hilfsangebot.
Um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, wer ihnen in diesen, zumeist unerwarteten, Situationen zur Seite steht und an wen sie sich wenden können, wenn sich eine Pflegesituation anbahnt, bieten wir Ihnen eine Informationsveranstaltung zum Thema Pflege an. Die Pflegeberaterin des Pflegestützpunktes Wörrstadt-Wöllstein Sigrun Mantel erläutert die in der Verbandsgemeinde Wörrstadt vorhandene Beratungs- und Angebotsstruktur. Sie thematisieren die Pflegeversicherung, die Finanzierungsmöglichkeiten der Pflege, die Pflegegrade, die Antragstellung sowie die Pflegemöglichkeiten und Hilfsangebote vor Ort.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 10. März 2026 von 15 bis 17 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Ihre Anmeldung bei der Generationenbeauftragten bis spätestens 6. März wird dringend gebeten.