Inhalt

Kulturpreise der VG Wörrstadt

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt schreibt seit 2018 jährlich einen Kulturpreis und seit 2020 auch einen Kultur-Sonderpreis aus. Sie fördert damit Kulturschaffende und Kulturanbieter, die innerhalb der VG Wörrstadt leben bzw. wirken und mit ihren Werken bzw. Projekten einen herausragenden Beitrag auf kulturellem Gebiet geleistet haben.

Eine Jury wählt die Preisträger aus. Die Preisvergabe erfolgt im vierten Quartal des Jahres im Rahmen einer Feierstunde.

Neue Ausschreibungs-Richtlinien

Um die Beurteilung der Bewerbungen für die Jury vergleichbarer zu machen, hat der Ausschuss Tourismus und Kultur der VG Wörrstadt die Ausschreibungs-Richtlinien aktualisiert. Künftig richtet sich die Ausschreibung an eine zuvor durch den Ausschuss festgelegte kulturelle Kategorie, die in den kommenden Jahren im Wechsel den Bewerberpool genauer definiert. Der Betrachtungszeitraum für die einzelnen Kategorien verlängert sich hierdurch auf die vorangegangenen drei Jahre.

Kulturpreisverleihung 2023 wird verschoben

Am 4. November 2023 wollte die Verbandsgemeinde Wörrstadt die diesjährigen Kulturpreise in der Kategorie „Vereine aus dem Bereich Musik und Gesang“ verleihen.
Bedauerlicherweise sind nur zwei Bewerbungen für den Kulturpreis eingereicht worden, für den Kultur-Sonderpreis wurde kein Verein nominiert.

Gemeinsam mit der Kulturpreis-Jury hat die Verbandsgemeinde Wörrstadt daher beschlossen, die Kulturpreisverleihung 2023 auszusetzen und mit der gleichen Kategoriefestlegung auf das kommende Jahr zu verschieben.

Es wurde von Vereinen durchaus zu Recht moniert, dass die Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Jahre den Vereinen nicht genug Möglichkeiten gegeben haben, ihre Projekte zu verwirklichen - auch noch nicht in 2022, dem für die Ausschreibung zugrundeliegenden Kulturjahr. Leider hatten wir diese Umstände bei der Festlegung der Ausschreibungskriterien nicht hinreichend berücksichtigt. Doch sehen wir ein, dass es auch noch im vergangenen Jahr für Vereine schwierig war, Veranstaltungen zu planen und umzusetzen, Übungsstunden durchzuführen, ausreichend Helfer bzw. Mitwirkende zu finden etc. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir dies bei der diesjährigen Ausschreibung nicht rechtzeitig wahrgenommen haben.

Um den Kulturvereinen und vor allem auch den beiden Vereinen, die sich in diesem Jahr beworben haben, gerecht zu werden, wird die Ausschreibung also mit denselben Ausschreibungskriterien nochmals im 1. Halbjahr 2024 erfolgen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich dann mehr Vereine um die Kulturpreise der VG Wörrstadt bewerben würden.