Inhalt

Agendagruppe Wohnen & Mobilität

Global denken - lokal handeln

Die Agendagruppe widmet sich zwei Bereichen, die für eine nachhaltige Entwicklung der Verbandsgemeinde Wörrstadt sehr wichtig sind.

Wohnen

Bezahlbarer Wohnraum ist eine große Herausforderung. Wir setzen uns sowohl für den Erhalt alter Bausubstanz als auch für eine zukunftsfähige Gestaltung und Planung ein. Wir unterstützen Mehrgenerationen-Wohnkonzepte, die auf gegenseitigem Beistand und Vertrauen aufbauen.

Wir wollen, dass Photovoltaikanlagen auf möglichst vielen Dächern ein fundamentaler Bestandteil jedes Neubaus und jeder Modernisierung sind und dass Mieterstrommodelle und Balkonmodule auch den Bürger/-innen, die nicht im Eigenheim wohnen, den Weg zu sauberem Strom eröffnen.   

Mobilität

Der Wunsch, mobil zu sein, betrifft uns alle. Gerade im ländlichen Raum wird heute noch Mobilität viel zu sehr auf das Auto reduziert. Dabei gehören Zufußgehen, Fahrrad, Bus und Bahn genauso dazu.

Wir möchten die Fahrradmobilität in der Verbandsgemeinde Wörrstadt nachhaltig und alltagstauglich machen.

Wir unterstützen die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, wie es von der Bürgerenergiegenossenschaft SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG 2019 mit ihrem eCarSharing-Modell in Wallertheim als Pilotprojekt realisiert wurde. Wir wollen eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Entwicklung der Verkehrsangebote im Einzugsbereich des Rhein-Main-Gebietes unterstützen.

Leitsätze

  • Wohnen ist mehr als ein Dach überm Kopf.
  • Mobilität ist mehr als ein Auto vor der Tür.
  • Agenda 2030 ist mehr als ein abstraktes Programm.

Unser Logo drückt unsere Themen und Leitsätze, für die unsere Agendagruppe steht, am besten aus.

Treffen

Die Treffen der Gruppe finden in unregelmäßigen Abständen statt. Infos erhalten Sie beim Gruppensprecher.

Projekte/Aktivitäten

  • Teilnahme an der Solarmesse in Saulheim (2022)
  • Antrag Fahrradstraßen in der VG Wörrstadt (2021)
  • Aktiv-Werkstatt Photovoltaik und Solarthermie im gewerblichen Bereich (2021)
  • Antrag Schottergärten (2020)
  • Aktiv-Werkstatt Elektromobilität (2020)