Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Bachpatenschaften

Mehrere tausend Menschen engagieren sich in Rheinland-Pfalz in rund 800 Bachpatenschaften beim Schutz und bei der ökologischen Verbesserung der Gewässer. Damit unterstützen sie die unterhaltungspflichtigen Gebietskörperschaften, die sich allein kaum um die mehr als 2.600 Kilometer Gewässer kümmern könnten.


Mühlbach

Aktuell bestehen an den von der Verbandsgemeinde Wörrstadt betreuten Gewässern drei Bachpatenschaften.
Diese Patenschaften bestehen für  den

- Mühlbach von den Großen Hecken bis zum Westring
- Sulzheimer Bach von Sulzheim bis zur Mündung in den Wiesbach 
- Partenheimer Bach

Neue Bachpaten gesucht

Neue Bachpatenschaften sind uns jederzeit willkommen. Gruppen, Schulklassen oder Einzelpersonen können sich selbst ein Gewässer oder ein Gewässerteilstück aussuchen oder sich von uns beraten lassen.

Nähere Informationen zur Bachpatenschaft entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt für Bachpaten des Ministeriums für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz.

Die Ansprechpartner der Verbandsgemeinde und des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht sind im Anmeldeformular für eine Bachpatenschaft schon eingetragen.

Das Informationsblatt und das Anmeldeformular finden Sie in der Spalte links.