Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

 

Jugend- und Kinderfeuerwehr Wallertheim / Gau-Weinheim

 


 

Wetterfeste Jacken für die Jugenfeuerwehr 

 

 

 

 

 

 

 


Gründung der Jugendfeuerwehr 1997

Um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten,Verantwortung zu übernehmen und
zum Dienst der Allgemeinheit  beizutragen,um Ihnen die Integration in der Gruppe
zu erleichtern,gründeten die Verantwortlichen der Wehren Wallertheim
und Gau-Weinheim am 05.04.1997 mit 24 Jugendlichen die bis dahin
zehnte Jugendfeuerwehr der VG-Wörrstadt.
Gründer der Jugendfeuerwehr Wallertheim/Gau-Weinheim waren:
Wehrführer Gerhard Pfannebecker,Jugendwart Armin Gerhardt von der F.F.Wallertheim
und Wehrführer Lothar Mann von der F.F.Gau-Weinheim.

 

 

Jugendfeuerwehr heute:2005

Die Jugendfeuerwehr Wallertheim,Gau-Weinheim hat zur Zeit eine Mannschaftsstärke von 10 Mädchen und 18 Jungen,
seit bestehen der Jugendfeuerwehr konnten schon 12 Kameraden in die örtlichen Wehren übernommen werden,
ein Beweis dafür, wie wichtig es ist,Jugendarbeit in der Feuerwehr zu leisten.
Was macht die Jugendfeuerwehr Wallertheim/Gau-Weinheim:
Neben theoretischen und praktischen Übungen, wird der Spaß,Spiel und Sport in der Jugendfeuerwehr groß geschrieben.
Unsere Jugendfeuerwehr betätigt sich jedes Jahr mit folgende Unternehmungen:
Schwimmbadbesuche:Freibad und Hallenbad Kegeln,Bowling,Schlittschuhbahn,Fußballspielen,Grillen u.Zelten,u.v.m.

Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr Wallertheim/Gau-Weinheim:
Ansprechpartner ist Jugendwart:Wilfried Schehlmann F.F.Wallertheim, Tel. 06732 2310 stellver. Jugendwart:Markus Bergjohann F.F.Gau-Weinheim

 

Feuerwehrkindergarten


Als einzige Feuerwehr in Rheinland-Pfalz (so meine Recherchen im Internet) und vielleicht sogar bundesweit, haben wir in Wallertheim einen Feuerwehrkindergarten für die Altersgruppe von 2 bis 12 Jahren ins Leben gerufen. Hierbei soll einerseits das Interesse von Kindern an der Feuerwehr gefördert werden, auch wenn von 'offizieller' Seite, z.B. Jugendfeuerwehr, noch kein Angebot für diese Altersgruppe beseht, als auch junge Eltern für den Dienst in der 'großen' Feuerwehr angesprochen werden.

Feuerwehrkindergarten Wallertheim

Der Feuerwehrkindergarten Wallertheim wurde im Sommer 2005 als offene Gruppe gegründet. Ziel des Feuerwehrkindergartens ist es, feuerwehrinteressierte Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren spielerisch and die Feuerwehr heranzuführen und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr und 'großen' Feuerwehr zu geben, sowie das Bewußtsein für die Gefahren des Feuers zu bilden. Vorbeugender Brandschutz, ehrenamtliches Engagement, Technik in der Feuerwehr, Aufgaben des Feuerwehrmannes und Organistation der Freiwilligen Feuerwehr sind einige der vielfältigen Themen, ebenso wie Bastelstunden,Feuerwehrspielzeug und -bücher oder Bildermalen.


Der Feuerwehrkindergarten trifft sich ein mal im Monat und ist für alle interessierten Kinder und ihre Eltern offen, unabhängig von ihrem Wohnort.
Das Programm und die Treffen des Feuerwehrkindergartens sind als Aushang am Gerätehaus der FF Wallertheim und im Nachrichtenblatt unter der Rubrik 'Wallertheim' zu finden.

Kontakt:
Maike Kiemes, Tel. 06732 919888