Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender
Liebe Mitbürger,
in der Bürgerbefragung zur nachhaltigen Entwicklung unserer VG Wörrstadt kamen zum Punkt Belange der Kinder, Jugendlichen, Familien und Senioren eine Vielzahl von interessanten Vorschlägen.
Überwiegend werden Plätze und Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche vermisst. Viele Bürger wünschen sich für die Kinder sichere und gepflegte Spielplätze, naturnah gestaltet oder auch als Abenteuerspielplätze konzipiert. Bedingt durch die Verkehrssituation können Kinder heute vielerorts nicht mehr auf den Straßen spielen und damit müssen Alternativen geschaffen werden.
Treffpunkte für Jugendliche sind in vielen Ortsgemeinden ein Anliegen. Diese Plätze und Räume müssen den Bedürfnissen der Jugendlichen nach Ball spielen und Musik hören gerecht werden.
Immer wieder werden flexiblere Betreuungszeiten für Kinder in den Kindergärten, aber auch für Schulkinder angesprochen. Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren gibt es nur sehr vereinzelt. Hierzu kam von mehreren Bürgern der Vorschlag zu einem Projekt „Alt hilft Jung“ und umgekehrt.
Weitere Vorschläge waren z.B. ein ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter, der die Belange der Senioren vertritt, aber auch Veranstaltungen für Senioren initiiert (z.B. Handy-Nutzung, Internet und Ausflüge).

Das Agendabüro würde es sehr begrüßen, wenn sich zu diesen Themen interessierte Bürger in einer Agendagruppe zusammenfinden würden. Als Agendabüro unterstützen wir Sie bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern, bei der Organisation von Veranstaltungen, bei Veröffentlichungen im Nachrichtenblatt usw. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Team vom Agendabüro