Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

 

Agenda 21Nachhaltigkeitsteam

Das Projekt21-Team in der Verwaltung hatte den  Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet:
Dr. Markus Setzepfand, Andreas Rehbein, Ina Köhler, Roland Stein (hinten v. l.), Sandra Kern und Bürgermeister Markus Conrad.

Agenda 21
VG nimmt am Projekt21 der Landesregierung teil

Die Teilnahme als Modellkommune am
rheinland-pfälzischen Projekt21 ist ein
weiterer wichtiger Schritt hin zu einer
nachhaltigen Entwicklung der
VG Wörrstadt.

 Projektstart war im Januar 2005. In den Monaten danach erarbeitete ein
Projekt-Team der Verwaltung zusammen mit zahlreichen Agenda-Aktiven
den ersten Nachhaltigkeitsbericht der VG Wörrstadt. Er enthält
eine aktuelle Bestandsaufnahme verschiedener Nachhaltigkeitsfelder, die sowohl positive wie
auch negative Entwicklungen deutlich macht. Im Februar 2006 wurde der Berichts dem VG-Rat vorgelegt und von diesem verabschiedet. 
Als dringlichstes Handlungsfeld hatte sich der Bereich "Landschaft" erwiesen. Folgerichtig befasste sich die 1. Planungswerkstatt im März 2006 mit dem Thema: „Veränderung unserer Landschaft zur Verbesserung der Situation in den Bereichen Naherholung, Tourismus und Naturschutz“. Rund 35 Personen entwickelten dabei Ideen und Projekte, durch die vor Ort die Situation in den Bereichen Naherholung, Tourismus und Naturschutz verbessert werden sollen.

Die Ergebnisse der Handlungswerkstatt wurden in einem Handlungsprogramm aufbereitet. Nach  Beschlussfassung durch den VG-Rat im Mai 2007 befasst sich der Arbeitskreis Zukunftsentwicklung der Verbandsgemeinde in den kommenden Jahren mit der Umsetzung von konkreten Maßnahmen und Projekten.

 


ZurückDrucken


 

Pinnwand:

Kontakt 

10 Jahre Lokale Agenda

Festschrift
 

Interne Links: 

Nachhaltigkeitsbericht

Planungswerkstatt

Handlungsprogramm