Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

Brotdosen-Aktion 2009

    

Ensheim – Dommartemont

Im Jahre 1982 beschloß der Gemeinderat der Ortsgemeinde Ensheim, mit einer europäischen Gemeinde eine Partnerschaft einzugehen. Die ersten Kontakte wurden 1983 mit der französischen Gemeinde Dommartemont in Lothringen hergestellt.

Nach den gegenseitigen Besuchen zum Kennenlernen erfolgte im Juli 1986 die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in Ensheim und im September 1986 in Dommartemont.

Seitdem finden jährliche Besuche der beiden Partnerschaftsausschüsse abwechselnd in jeder Gemeinde statt. Dabei werden nicht nur die Gemeinden, sondern auch Sehenswürdigkeiten in Nancy, Toules, Vogesen und bei uns in Mainz, Alzey, Rheingau mit Rheinfahrt usw. besichtigt.

1996 wurde die 10jährige Partnerschaft in Ensheim sowie in Dommartemont entsprechend gefeiert.