Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:


Verkehr gezählt - Weg aus dem Verkehrsdilemma in Sicht?

Nachdem die Ergebnisse der Verkehrszählung des vergangenen Jahres vorgestellt worden waren, wurden die seit Jahren in den Gemeinden Saulheim, Sulzheim und Wörrstadt geführten Diskussionen um das Thema "Umgehungsstraße" wieder verstärkt entfacht. Erfreulicherweise ist auf Initiative der Gemeinde Sulzheim ein runder Tisch ins Leben gerufen worden, um eine machbare und einvernehmliche Lösung zu finden, mit der die Bürger aller drei Gemeinden leben können.

Die Agendagruppe "Verkehrslärm" verwies bereits am 7. Juli 2002, also am 1. Agendatag der VG Wörrstadt, im Rahmen der Bekanntgabe ihrer Ziele auf die Notwendigkeit eines solchen runden Tisches mit Teilnehmern aus den unterschiedlichen Interessenlagern innerhalb der einzelnen Gemeinden.

Unter dem Motto der Lokalen Agenda 21 "Es geht nur gemeinsam" laden wir alle Bürger ein, sich an der jetzigen Diskussion zu beteiligen. Die Wohn- und Lebensqualität einer Gemeinde wird langfristig maßgeblich durch den Straßenverkehr beeinträchtigt. Die Auswertung der Verkehrszählung offenbart, dass der Straßenverkehr innerhalb der nächsten Jahre in unseren Gemeinden weiter drastisch ansteigen wird und deshalb die damit verbundenen Probleme nicht mehr länger aufgeschoben werden können. Deshalb sollten sich möglichst viele Bürger aktiv der Lokalen Agenda anschließen, ihre Ideen einbringen und aufeinander abstimmen, um so als breite Basis eine zukunftsorientierte Verkehrsentwicklung mitzugestalten, bei der die Wohnbedürfnisse der Bevölkerung, die Belange des Umweltschutzes und der Wirtschaft ausgewogen zu berücksichtigen sind.

Alle Betroffenen und Interessierten, die ihre Ideen zur Entlastung der Verkehrslärmsituation einbringen möchten, sind zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe Verkehrslärm recht herzlich eingeladen.

Wann:             22. August 2003, um 19.30 Uhr
Wo:                Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung, Zum Römergrund 2-6, Wörrstadt
Für die Agendagruppe: I. und U. Zeitinger, Tel. 06732/4448


1. Agenda-Stammtisch – 27. August 2003

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger der VG herzlich ein zum 1. Agenda-Stammtisch am Mittwoch, dem 27. August 2003. Das Treffen um 19.00 Uhr in der „Alten Schmiede“ in Wörrstadt, Pariser Str. 92, verstehen wir als lockeren Erfahrungsaustausch der Agendaaktiven, vor allem aber als Gelegenheit zum ungezwungenen „Reinschnuppern“ für alle, die bisher noch keinen Kontakt zur Lokalen Agenda und ihren Aktiven hatten.

Ihr Agendabüroteam

 

14.08.2003 
Quelle: Nachrichten-Blatt vom 14.08.2003