Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender
Erschließungsbeiträge werden für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z. B. Straßen einschließlich Beleuchtung) nach den Bestimmungen des Baugesetzbuches sowie den jeweiligen Erschließungsbeitragssatzungen der Ortsgemeinden erhoben.

Ausbaubeiträge werden für den Ausbau von Verkehrsanlagen (z. B. Straßen einschließlich Beleuchtung) nach den Bestimmungen des Kommunalabgabengesetzes für Rheinland-Pfalz und den jeweiligen Ausbaubeitragssatzungen der Ortsgemeinden erhoben.

Erschließungskostenbescheinigung:
Bescheinigung, die beim Kauf eines Grundstückes oder bei Finanzierung eines Bauvorhabens vorgelegt werden muss.
Die Bescheinigung sagt aus, ob für das Grundstück Erschließungskosten angefordert und bezahlt wurden.
Beantragung formlos. Antragsteller müssen Eigentümer des Grundstückes sein.