Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

Armsheim - Fléville

Fléville, seit 1988 Partnergemeinde von Armsheim, liegt 8 km südlich von Nancy in Lothringen. Fléville hat zur Zeit rund 2.900 Einwohner.


Herausragendes Denkmal ist das Schloss von Fléville, ein Renaissancebau, dessen älteste Teile allerdings aus dem 13. Jahrhundert stammen. Es befindet sich im Besitz des Grafen von Lambelle.
Seit den siebziger Jahren ist Fléville kontinuierlich gewachsen (damals 450 Einwohner). Um der steigenden Einwohnerzahl gerecht zu werden, wurden 1985 eine neue Schule und zwei Jahre später ein neuer Kindergarten gebaut. Eine 1997 fertiggestellte Sporthalle und die 2000 eingeweihte Festhalle stehen für die Freizeit zur Verfügung.
Im Süden Flévilles schließt sich ein 72 ha großes Gewerbegebiet an, von dem bisher 45 ha genutzt werden.