Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

"Landschaftliche Inspirationen"

Gemäldeausstellung mit Heinrich Venter    


Landschaftliche Inspirationen

Heinrich Venter ist Saulheimer, lebte jedoch aus beruflichen Gründen 20 Jahre in der Nähe von Ulm. Nach seiner Pensionierung kehrte er wieder nach Saulheim zurück. 
 
Herrn Venters Liebe gehört seit frühesten Jugendjahren der Malerei, doch erst in den siebziger Jahren begann er intensiv Aquarelle und Acrylbilder zu malen. Sein Wissen über Techniken, Farbe und Bildkomposition brachte er sich weitgehend selbst bei. „Das Malen“, so der Saulheimer, „ist für mich mehr als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft, die mit einem besonderen Erlebnis der Natur einhergeht. Ich will Landschaften nicht nur abbilden, sondern intuitiv gestalten.“

Das eigene Empfinden von Natur und Landschaft integriert sich im Bildgeschehen. Manchmal entstehen gegenständliche Aquarelle in zarten Farben, dann wieder expressive Schöpfungen in Acrylfarben von polychromer Farbfülle. Die abstrakte Gestaltung der Bilder gewinnt bei Heinrich Venter mehr und mehr Raum, aber der vorherrschende Grundgedanke, Landschaften jeglicher Art zu schaffen, ist nach wie vor sichtbar. Die Ausstellung macht gerade diese Bandbreite seines künstlerischen Schaffens deutlich.