Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

"Mensch und Natur"

Aquarelle von Doris Dreis, Gemälde und Zeichnungen von Klaus Merz

Mensch und Natur - Doris Dreis

Doris Drais, geboren 1969 in Mainz

Seit 1991 widmet sich die Saulheimerin der Aquarellmalerei.
Die Grundlagen ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten eignete sie sich autodidaktisch an und besuchte danach weiterführende Kurse an der VHS.
 
Charakteristisch für das Werk der Künstlerin sind kräftige Farben, die ihren Bildern optische Tiefe und Ausdruck verleihen.Der  Betrachter wird zu einem visuellen Spaziergang durch rheinhessische oder südliche Landschaften eingeladen. Ebenso finden sich aber auch Stilleben des alltäglichen, die in den verschiedensten Aquarelltechniken dargestellt werden.

Das Eigenleben der Farben beim Mischen auf dem Papier fasziniert die Malerin am meisten. Durch das Ineinander fließen von Wasser und Farbpigmenten erhält jedes Bild seine eigene Individualität. Doris Dreis ist Mitglied der Gruppe Kontraste.1996 erhielt sie den Kunstpreis des Landkreises Alzey-Worms.


Mensch und Natur - Klaus Merz

Klaus Merz, geboren 1947 in Alzey

Klaus Merz lebt seit 8 Jahren in Sulzheim.
Seit vielen Jahren ist er Hobbymaler und hat u.a. Zeichnungen (Stimmungsbilder), Leinwandbilder (Blumen, Bäume, Landschaften) und großformatige Fassadenbilder geschaffen.
So vielfältig wie die Arbeiten, die der Künstler ausführt, sind die Themen, die er in seinen Bilder verarbeitet. Die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten geben dem Maler die Möglichkeit, ein breites Publikum anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Trotz ähnlicher Themen und Aufgabenstellung wiederholt er sich nie, jedes seiner Bilder ist ein Unikat. Klaus Merz ist ein Maler, der mit Leidenschaft ans Werk geht; je nach Stimmung sind dann z.B. Blumen, Frauengesichter oder Landschaften das Produkt seines Wirkens. Er möchte mit seinen Bilder in erster Linie Freude bereiten, aber auch nachdenklich stimmen.